Am Steinweg eröffnet die erste "Craft Bier bar". (Foto: Solms)

Bierliebhaber wird es sicherlich freuen, denn Braunschweig wird um eine neue Location reicher, bei der der köstliche Hopfensaft im Vordergrund steht: Auf dem Steinweg eröffnet die erste Braunschweig Craft Bier Bar.

Braunschweigs erste Adresse für größte Biervielfalt wird zukünftig im Steinweg 34 beheimatet sein. Michael Solms, Gastronom, Bierliebhaber und Organisator des Braunschweiger Bierfestes wird am 11. Oktober 2016 die „Craft Bier Bar“ eröffnen.

Der Name ist Programm, denn an 24 Hähnen finden sich zukünftig unterschiedlichste Fassbierspezialitäten und diverse Flaschenbiere aus aller Welt. Dabei werden neben bekannten Bierstilen wie Pils- und Weizenbieren vor allem außergewöhnliche Bierstile wie India Pale Ales, Gosen, Grut-, Adam-, Wit- und Lambic-Biere und allerlei Weitere angeboten.

„Der Begriff „Craft“ wird bei uns besonders großgeschrieben. Wir werden nur Biere anbieten, die das Prädikat „handwerklich gebraut“ für sich beanspruchen können. Das sind vor allem Biere aus kleinen, unabhängigen Brauereien aus dem In- und Ausland, in denen Brauer mit viel Engagement und nach eigenen Interpretationen brauen und auch alte vergessene Bierstile wiederentdecken. Vor allem aber steht hinter Craftbieren keine große Industrie mit Hochglanzwerbung und erstklassigem Marketing, sondern individuelle Biervielfalt und echte Leidenschaft.

Und handwerklich wird auch der Einrichtungsstil der Bar sein. „Wir mögen es „vintage“ und im „industrial Design“, also wird es bei uns viel Holz und Metall, Grubenlampen und Paletten geben. Alles außergewöhnlich und ein bisschen verrückt“, so Solms.

Die Idee in Braunschweig eine Craft Bier Bar zu eröffnen kam Michael Solms auf dem Bierfest. „Wir veranstalten unser Bierfest seit 2014 in Braunschweig und es war in jedem Jahr ein großer Erfolg. Die Braunschweiger leben das Thema Bier und sind mit großem Interesse und Lust am Probieren dabei. Und nun gibt es in Braunschweig bald jeden Tag des Jahres Bierfest“ scherzt Solms.

Es werden Biere aus Amerika, Großbritannien, Estland, Dänemark, aber eben auch aus kleinsten Brauereien „von nebenan“ angeboten. Dabei wird das Bierangebot regelmäßig wechseln. So kann man quasi bei jedem Besuch neue Biere entdecken.

Copyright und Infos

Eröffnung 11. Oktober 2016
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung / Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!