Die kleine Crêperie auf dem Burgplatz ist der schönste Stand auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2014. Die Jury honorierte die liebevolle Dekoration des komplett erneuerten Standes mit dem ersten Platz. Aber auch den anderen Standbetreibern sprachen die Juroren ein großes Lob aus und zeigten sich vom Erscheinungsbild des Marktes begeistert.


Marilyn Witthut (links) und ihr Team von der Crêperie freuten sich über die Auszeichnung zum schönsten Stand des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2014. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski.

„Das Niveau ist in diesem Jahr sehr hoch“, erklärte Volkmar von Carolath, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig. „Es ist auffällig und erfreulich, wie viel die Marktteilnehmer in ihre Stände investiert haben.“ Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa ergänzt: „Dafür gebührt den Standbetreibern großes Lob. Das Erscheinungsbild des Weihnachtsmarktes hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal weiterentwickelt.“

Alle 149 Weihnachtsmarktstände betrachtete die achtköpfige Jury bei ihrem Rundgang über den Weihnachtsmarkt am heutigen Montag. „Ich hätte nicht gedacht, dass uns die Entscheidung so schwer fallen würde. Es gibt wirklich so viele liebevoll und detailreich dekorierte Stände, die alle auf ihre Weise besonders sind“, so Dompredigerin Cornelia Götz nach ihrer Premiere als Jury-Mitglied. 

Letztlich waren sich aber alle Jurymitglieder einig, dass die Crêperie den ersten Platz verdient. Betreiberin Marilyn Witthut, schon seit Jahren auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt vertreten, hat ihren Stand in diesem Jahr komplett neu gebaut und mit dem frischen Design bei der Jury voll ins Schwarze getroffen. Die Juroren lobten vor allem das stimmige Gesamtbild der Crêperie. Sowohl außen als auch innen sei der Stand mit viel Liebe dekoriert.

Auch auf den folgenden Rängen finden sich verhältnismäßig kleine Stände. Auf Platz zwei schaffte es die Alte Schlossgärtnerei-Senfmanufaktur von Ivonne Kostross. Die Dekoration in Kombination mit dem vielfältigen Angebot an Senfsorten überzeugte die Jury. So gibt es unter anderem den eigens für die Löwenstadt kreierten Senf „Scharfer Heinrich“. Über den dritten Platz kann sich die Villa Reibach freuen. Kim Greger und seine Frau Nina sind neu auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt und servieren karamellisierte Apfelspalten mit verschiedenen Soßen. Nicht nur von diesem leckeren Angebot, sondern auch von der Liebe zum Detail bei der Dekoration war die Jury angetan.

Neben der Prämierung der ersten Plätze sprach die Jury zwei Ständen Belobigungen aus: Hierüber dürfen sich Hans-Jürgen Nagler mit seinem japanischen Fadenziehen sowie Dannehls Mandelbrennerei freuen.

Darüber hinaus wurde ein Sonderpreis an das Ensemble an der Apsis des Doms vergeben. Der Marzipan- und Nougat-Stand von Carsten Münch, der Weihnachtsgeschenke-Stand von Karin Storbeck und der Stand „Figura Santa“ mit Weihnachtsschmuck aus Olivenholz geben laut Jury zusammen ein sehr harmonisches Bild ab und wurden daher ausgezeichnet.

Zur Jury gehörten in diesem Jahr Volkmar von Carolath (Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig), Stefan Franz (Schaustellerverband Braunschweig), Cornelia Götz (Braunschweiger Dom), Dr. Angela Klein (Braunschweigisches Landesmuseum), Gerold Leppa (Stadt Braunschweig, Wirtschaftsdezernat), Monika Georgi (Stadtbezirk Innenstadt), Wieslaw Puzia (Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig) und Ulrike Neumann (Stadtmarketing). 

Copyright und Infos

Dezember 2014
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!