Dank der neuen Plattform fanden sich genug Sponsoren und Sponsorinnen, um die indischen Kinder zu unterstützen und Träume wahr werden zu lassen

Um die Organisation von Sponsorenläufen besser abwickeln und den Verwaltungsaufwand minimieren zu können, erstellte die Deerstone GmbH eine Software, die genau dies ermöglichen soll. Nun konnte das erste überregionale Event damit erfolgreich abgewickelt werden: der CMD-Kinderlauf in Indien.

Bereits seit 2006 ist Deerstone-Geschäftsführer Sebastian Goebel an der Organisation von Sponsorenläufen und -rallyes beteiligt. Da der Verwaltungsaufwand solcher Veranstaltungen sehr hoch ist, kam irgendwann die Idee auf, dass man dafür eine Softwarelösung finden müsse. Gesagt, getan: die Idee von Deerstone Charity Move, kurz Move, war mit der Gründung der Deerstone GmbH 2018 ebenfalls geboren. „Zu Beginn haben wir nur ein bis zwei Tage im Monat Zeit gefunden, um an der Software zu arbeiten. Doch mittlerweile sind wir soweit, dass wir Move auf den Markt bringen können“, erklärt Goebel. „Unser Ziel ist es, dass jeder einfach und ohne großen Verwaltungsaufwand Spendenläufe organisieren kann.“ Bis zum Ende des Jahres 2022 konnten bereits 21 Events erfolgreich begleitet und Spendensummen von über 160.000 Euro gesammelt werden.

Kinderlauf in Indien lässt Wünsche wahr werden
An dem Sponsorenlauf nahmen über 1.000 Kinder aus elf Heimen des CMD-Kinderhilfswerks in Indien teil, um Geld für besondere Herzensanliegen zu sammeln, wie z.B. den Kauf eines Tuk-Tuks zur besseren Versorgung der Kinder oder die Anschaffung von neuen Betten und Matratzen. Die Kinder wurden von ihren Pateneltern in Deutschland und der Schweiz sowie weiteren Sponsoren und Sponsorinnen mit einem Festbetrag gesponsert, unabhängig davon, wie viel die einzelnen Kinder gelaufen sind. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1.050 Teilnehmende sind 3.760,5 Kilometer an 11 verschiedenen Orten gelaufen und haben 10.062 Euro eingesammelt. „Das tolle Ergebnis konnten wir vor allem erreichen, weil die Kinder Spaß an der ganzen Sache hatten, sich gegenseitig unterstützt haben und keine Wettkampf-Stimmung aufkam, sondern vielmehr ein Gemeinschaftsgefühl. Denn im Fokus stand das Ziel, gemeinsam als Gruppe so viele Runden wie möglich zu laufen“, berichtet Volontärin Anna, die sich im Kinderheim Dharmapuri um die Organisation und Durchführung des Laufs gekümmert hat. „Als der Spendenlauf zu Ende war und die Ergebnisse alle eingetragen waren, kamen viele Kinder zu mir und haben mir gesagt, wie viel Spaß es ihnen gemacht hat und wie stolz sie auf sich selbst sind.“

Unterstützung auf allen Ebenen
Die Deerstone GmbH stellte aber nicht nur die Software zur Verfügung und unterstütze damit die Organisation des Laufs. Sie stockte auch die Spendensumme auf, um den letzten, etwas größeren Wunsch, nämlich das Tuk Tuk, ebenfalls erfüllen zu können. „Ich habe ein Patenkind in Indien und bei einem Besuch 2018 dufte ich mir vor Ort ein eigenes Bild machen und die Menschen kennenlernen, die den Spendenlauf jetzt in Indien organisiert und umgesetzt hat. Das sind ganz tolle Menschen, die etwas bewirken wollen. Und mit unserer Unterstützung und der von den vielen Sponsoren und Sponsorinnen können sie das tun. Es gibt kein schöneres Gefühl“, freut sich Goebel. Doch nicht nur die Kinder in Indien sollen von der Unterstützung durch die Software profitieren können. Deerstone möchte dieses erste öffentliche Event als Kick-Off nutzen, um künftig weitere, große Sponsorenveranstaltungen zu unterstützen. „Wir freuen uns über jede Anfrage von Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen. Egal, ob sie schon einmal ein Sponsorenevent durchgeführt haben oder nicht, wir stehen Ihnen mit unserem Wissen und Knowhow zur Seite und unterstützen Sie allumfassend. Füllen Sie einfach das Kontaktformular auf der Website aus und dann stellen wir gemeinsam etwas auf die Beine“, erklärt Goebel das Konzept. Das Wichtigste dabei: die gesammelten Spendengelder werden zu 100 Prozent weitergegeben.
„Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an das Braunschweiger Unternehmen Red Oak Consulting, die nicht nur den CMD Kinderlauf, sondern auch schon andere Events großzügig gesponsert und unterstützt haben“, bedankt sich das Deerstone-Team ganz herzlich.

Weitere Informationen über Deerstone finden sich auf der Website unter www.deerstone.de, zur Deerstone Charity unter www.deerstone-charity.de und Informationen zum CMD Kinderlauf in Indien unter www.cmd-kinderlauf.de.

Bildnachweis:  Deerstone GmbH; CMD Kinderlauf.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!