Dennis Schröder steigt in das Leistungssportzentrum Basketball (LBB) Braunschweig ein – das wurde kürzlich bei einer eigens angesetzten Pressekonferenz verkündigt. Für das LBB ein gewaltiger Schritt nach vorn.

Vor mehr als 25 Jahren wurde das LBB in Braunschweig gegründet. Mithilfe des Zentrums wurden etliche Braunschweiger Jugendspieler zu erfolgreichen Bundesligaspielern, Nationalspielern und gar NBA-Spielern ausgebildet. "In den vergangenen Jahren wurde es durch Kürzungen von Fördergeldern, Strukturproblemen kooperierender Vereine und Veränderungen in der Schulpolitik immer schwieriger weiterhin erfolgreich zu arbeiten", so die Initiatoren. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat sich NBA-Profi Dennis Schröder, der früher selbst sehr von den Angeboten des Sportzentrums profitiert hat, entschieden, das LBB mit neuem Leben zu erwecken. Künftig trägt das Zentrum den Namen Dennis Schröder Basketball Academy, kurz DSBA.

(v.l.n.r.) Christopher Vehrke, Petra Lagerpusch, Liviu Calin und Che Säcke stellten die neue DSBA vor.

Die Unterstützung des gebürtigen Braunschweigers ist dabei vielfältiger Natur: Neben finanziellem Support will der Basketballer auch reichlich Know How beisteuern. Petra Lagerpusch, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Basketballverbands und wesentliche Mitiniatorin des DSBA, erklärt: "Wir wollen mit Braunschweig wieder noch konkurrenzfähiger gegenüber anderen Basketball-Bundesligisten sein. Ziel ist es, eigene Spieler am Standort zu entwickeln sowie mit den neuen Angeboten auch junge Spieler aus anderen Städten für die Löwenstadt zu begeistern." 

Hochwertige und professionelle Angebote 

Das neue Leitbild und damit verbundene Maßnahmenpaket der DSBA ist umfassend: Nachwuchstalente sollen durch gezielte Maßnahmen für den Basketballsport begeistert sowie qualitativ hochwertige Trainings- und Wettkampfangebote initiiert werden. Schulerfolg, Ausbildung und Leistungsbasketball dürfen nicht im Widerspruch stehen – außerdem sollen Nachwuchstalente eine optimale, auf ihr Profil abgestimmte Förderung erhalten und dabei in eine professionelle Laufbahn begleitet werden. Der DSBA versteht sich derweil als Bindeglied zwischen den Basketballvereinen, der Ausbildungsstätte und dem Elternhaus.

Umfassend mitgestaltet wird die Arbeit des DSBA vom erfahrenen Liviu Calin, der sich neben seinem Job als Assistenztrainer der Basketball Löwen Braunschweig noch umfangreich in die Academy einbringt. Er zeichnet sich vor allem für das Individualtraining beziehungsweise die jeweilige abgestimmte Ausbildung der einzelnen Spieler verantwortlich. Auch ist er, seit Jahren schon, ein essentielles Bindeglied zum Engagement von Dennis Schröder. "Die Idee für die Academy gab es schon vor drei Jahren. Ich musste Dennis im Grunde nicht überzeugen – denn er brannte selbst von Anfang an für das Vorhaben", freut sich Calin. Der heutige NBA-Star hat in seiner Zeit in Braunschweig sehr von der guten Nachwuchsarbeit profitiert. Nun investiert er selbst in diese Arbeit.

Viele Partner mit an Bord

Natürlich nicht allein. Die DBSA arbeitet unter anderem mit den Basketball Löwen Braunschweig, der SG Braunschweig, Eintracht Braunschweig, der IGS Franzsches Feld, der CJD / International School, Kämmer Consulting als auch der Workout Wasserwelt zusammen. Ziel ist es, den Spielern ein gutes und professionelles Umfeld zu bieten: Auf dem Platz, neben dem Platz, medizinisch, in der Schule und Ausbildung, beim Fitnesstraining & Co. Individualtraining, Athletiktraining bis hin zu Nachhilfe – bei der Academy soll alles mitgedacht werden. SoulClap Media, die Agentur vom Braunschweiger Christopher Vehrke – der auch die Social-Media-Kommunikation der Basketball Löwen unterstützt – bringt sich in das Marketing der DSBA ein.

Dennis Schröder wird in der DSBA die Funktion des "Head of Sports" übernehmen, sein Bruder Che Secka wird gemeinsam mit Liviu Calin die Stellvertretung übernehmen. Petra Lagerpusch ist als Vorstandsvorsitzende tätig, Calin wird in seiner Funktion als Honorartrainer zudem die sportliche Leitung innehaben. Ihre gemeinsame, langfristige Vision: "Die Ausbildung der besten deutschen Nachwuchsspieler im Land." 

Mehrere Camps in Planung

Die neue Academy wird nun nach und nach die Arbeit in den jeweiligen Projekten und Maßnahmen aufnehmen. Erste konkrete Veranstaltungen sind ebenfalls bereits in Planung: Ein Herbstcamp mit 70-100 Kindern ist forciert, ebenfalls ein internationales Sommercamp mit Trainern aus der NBA. Zusätzliche Wochenend-Leistungscamps sollen zudem folgen. 

Bildnachweise: Falk-Martin Drescher (1), Dennis Schröder Basketball Academy (1).

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!