Bei der Paul Pietsch Classic 2015 am 5. und 6. Juni können sich Oldtimer-Liebhaber auf ganz besondere Momente mit historischen Schätzen aus der Autostadt in Wolfsburg freuen. Denn „Einsteigen und Losfahren“ ist im ZeitHaus keine Theorie, sondern stets bewiesene Praxis. Weil die Rallye in diesem Jahr erstmals bis nach Frankreich führt, widmet sich Autostadt dem Thema „Deutsch-französische Freundschaft“ und zeigt aus der Sammlung des besucherstärksten Automobilmuseums der Welt fünf außergewöhnliche Fahrzeug-Paare: Mit dabei sind unter anderem automobile Meilensteine von Volkswagen, Citroen, Porsche und Renault.

Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs tritt bei der Paul Pietsch Classic mit einem Porsche 911 S an, der bis heute als erfolgreichster Sportwagen aller Zeiten gilt. Sein Partner ist der Bugatti 35 – eine Rennwagen-Ikone aus dem Jahr 1926. Mit Volkswagen Scirocco und Matra Jet schickt die Autostadt außerdem zwei Straßensportwagen ins Rennen. Das dritte Paar im Feld bilden die Mittelklasse-Meilensteine Renault 16 und die Isabella von Borgward. Zukunftsweisendes Design aus beiden Ländern repräsentieren sowohl die Citroen DS als auch der NSU Ro 80. Und mit dem Volkswagen 1200 und dem Citroen 2 CV, besser bekannt als „Käfer und Ente“, sowie Volkswagen Golf und Renault 4 CV bringt die Autostadt natürlich auch die Sinnbilder der Massenmotorisierung in Deutschland und Frankreich mit zur diesjährigen Paul Pietsch Classic.

Auf dem Marktplatz in Offenburg erleben die Besucher am Stand der Autostadt vier weitere Exponate aus der ZeitHaus-Sammlung. Das Benz „Velo Comfortable“ ist das erste in Serie gebaute Kraftfahrzeug. Als erster tauglicher Kleinwagen kann der Peugeot Bébé bezeichnet werden. Für ein besonderes Motorenkonzept steht der Koco 4/12: Sein Antrieb war der erste eigens für ein Serienauto entwickelte Boxer-Motor. Außerdem am Stand der Autostadt zu erleben ist der Begründer einer Legende: Der Bugatti Type 15 war das erste Automobil, das Ettore Bugatti unter eigenem Namen gebaut hat.

Darüber hinaus steht der 15. Geburtstag der Autostadt, der im Juni gefeiert wird, auf der Präsentationsfläche in Offenburg im Mittelpunkt: Die Gäste erhalten umfassende Informationen über die Volkswagen Kommunikationsplattform als beliebtes Freizeitziel, erfolgreichen Veranstaltungsort für Kultur und Bildung sowie als größtes Fahrzeug-Auslieferungszentrum der Welt. 2,2 Millionen Besucher kamen im Jahr 2014 in die Autostadt, seit Eröffnung im Juni 2000 zählte der automobile Themenpark mehr als 30 Millionen Besucher. Neue Attraktionen, wechselnde Inszenierungen sowie die Weiterentwicklung der Inhalte haben die Leuchtturmfunktion der Autostadt gestärkt. Heute ist sie zur führenden Automobildestination der Welt und zu einem der beliebtesten touristischen Ziele in Deutschland geworden.

Copyright und Infos

05./06.06.2015
Location: Autostadt (WOB)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!