Nach dem Motto „Tennis meets Nightlife“ verwandelt sich die Anlage des Braunschweiger THC im Bürgerpark vom 04.-13. Juli erneut in eine Bühne für hochklassigen Tennis und Unterhaltung: Die 26. Auflage des ATP Challengers Sparkassen OPEN 2019 lockt Tennisprofis, Nachwuchstalente und Zuschauer in die Löwenstadt. Das bereits mehrfach ausgezeichnete Turnier überzeugt mit seiner Professionalität und Seriosität und verspricht auch in diesem Jahr, die Qualität als eines der besten Challengers weltweit hoch zu halten. Für die Stadt Braunschweig ist das Turnier von großer Bedeutung, gilt es doch als Wahrzeichen und sportliches Merkmal der Region. „Die Sparkassen Open sind das Aushängeschild des TNB und somit das wichtigste Turnier in der Region“, bestätigt Raik Packeiser, Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB). 

Hochkarätige Meldeliste mit Vorjahressieger Yannick Hanfmann

Doch auch für Spieler ist die ATP Challenger Tour von großer Bedeutung. Insgesamt finden 159 Turniere in über 40 Ländern im Rahmen dieser Tour statt. Nach dem Motto „Stars in the making“ gelten die Turniere als Sprungbrett in den professionellen Tennissport. Viele Profis wie David Ferrer, Carlos Moya und Juan Carlos Ferrero konnten sich in jungen Jahren in die Siegerliste der Sparkassen OPEN eintragen. Im Jahr 2014 triumphierte der damals erst 17-jährige Alexander Zverev und stieg kurz darauf in die Top 100 Weltrangliste vor.

Aktuell sind sieben Top 100 Spieler in der Meldeliste der 26. Auflage der Sparkassen Open vorzufinden, darunter drei ehemalige Champions des Turnieres. Vorjahressieger Yannick Hanfmann steht als Nummer 214 der Weltrangliste direkt im Hauptfeld. Nicola Kuhn, Sieger der Sparkassen Open 2017, bekommt als Nummer 246 die erste der fünf zu vergebenen Wildcards. Als weiterer Champion ist Lukas Rosol ebenfalls gemeldet, der im Jahr 2011 den Sieg bei dem Challenger einfahren konnte. Die Acceptance List wird von der aktuellen Nummer 60 der Welt Casper Ruud angeführt. „Wir sind sehr zufrieden mit der Meldeliste“, berichtet Turnierdirektor Volker Jäcke. Besonders die Meldungen vieler deutscher Spieler ist hier ein nennenswerter Faktor. Neben Vorjahressieger Hanfmann sind außerdem Yannick Made, Oscar Otte, Rudolf Molleker, Dustin Brown, Maximilian Marterer, Mats Moraing und Peter Heller im Hauptfeld der Sparkassen OPEN 2019.

 

Sportliche Neuerungen im Ablauf

In diesem Jahr wird das Turnier von einigen Neuerungen geprägt sein, welche auf die Änderungen und Vorgaben der Association of Tennis Professionals (ATP) zurückzuführen sind. Dazu zählt ein größeres Hauptfeld von 48 statt 32 Spielern. Am Sonntag, dem 07. Juli beginnt die Qualifikation, welche in diesem Jahr verkleinert wird und nur aus vier Spielern besteht. Gleichgeblieben ist die Anzahl der maximal 16 startenden Teams im Doppel. „Daher werden neben den beiden Qualifikationsmatches am Sonntag bereits auch Spiele der ersten Hauptrunde gespielt“, erklärt Volker Jäcke. Der restliche Ablauf der Sparkassen OPEN erfolgt jedoch wie gewohnt. Am Donnerstag werden im Einzel die vier Viertelfinals, am Freitag die Halbfinals und am Samstag die Endspiele im Einzel und Doppel ausgetragen. Neu in diesem Jahr ist zudem das Live Streaming Angebot der ATP. Auf allen drei Courts werden alle Matches kostenfrei im Internet zu verfolgen sein.

Tennis meets Nightlife

Die Verbindung von Tennis und Event ist ein besonderes Merkmal der Sparkassen OPEN und somit wird Besuchern auch dieses Mal ein vielfältiges Entertainment-Programm geboten. Von Schlager- und Party-Bands wie die „Familie Hossa“ über DJs wie „DJ Aiello“ erwartet Besucher ein vielfältiges Programm. Einen Abend vor Turnierbeginn wird „Tom Beck and Band“, bekannt aus der Serie „Alarm für Cobra 11“, performen. Sein Auftritt wird von dem Braunschweiger Kroner eröffnet. Ein weiteres Highlight des Unterhaltungsprogramms ist der Auftritt von Tom Gregory, ein britisches Nachwuchstalent, der mit seinem Lied „Run to you“ bekannt wurde. Ein Highlight wird zudem die von der Braunschweigischen Landessparkasse gesponserte "Selfiewall" sein, die beim UniSportFest 2019 am Freitag, den 05. Juli zum Selfies schießen einlädt.

Höhere Sicherheitsvorkehrungen

Veranstalter Harald Tenzer von der Brunswiek Marketing GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass bei den Sparkassen OPEN 2019 erneut höhere Sicherheitsvorkehrungen herrschen. „Auch bei uns wird, wie bei vielen anderen Großveranstaltungen und Konzerten, der Zutritt zur Anlage verwehrt, wenn z.B. große Rucksäcke oder Taschen über DIN-A4-Format mitgeführt werden“, betont er.

Auch in diesem Jahr werden den Besuchern erneut kostenlose Parkplätze auf dem städtischen Messegelände geboten. Diese befinden sich jedoch im südlichen Teil des Geländes und sind besonders ausgeschildert. Die Sanierung der Hoheworthbrücke über der Oker führt zu einer Sperrung des gewohnten Weges in den Bürgerpark. Alle Besucher müssen das Wehr an der Eisenbütteler Straße überqueren, um den Fußweg links in den Bürgerpark zur BTHC-Anlage nehmen.

Bildunterschrift: v.l.: Ingo Engel (Volkswagen), Karsten Jeschke (Öffentliche Versicherung Braunschweig), Alessa Eckhardt (ECK*CELLENT IT), Christoph Schulz (Braunschweigische Landessparkasse), Raik Packeiser (Tennisverband Niedersachsen-Bremen), Susanne Grobe (Braunschweiger THC), Harald Tenzer (Brunswiek Marketing GmbH), Werner Schilli (Braunschweigische Landessparkasse) und Volker Jäcke (Brunswiek Marketing GmbH). Bildnachweis: Kathrin Rieck

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pia Seifert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!