Was ist DJ School 38? 

DJ School 38 ist eine DJ Schule für den gesamten Postleitzahlenbereich 38. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen und Jugendeinrichtungen aus der Region werden für Kinder und Jugendliche DJ Workshops angeboten.

Wieso DJ School 38? 

Der DJ Boom hält seit Jahren an. Viele Kinder und Jugendliche wollen bei dieser Bewegung mitmachen. Das Equipment (Plattenspieler, Mischpult usw.) ist allerdings sehr teuer und der richtige Umgang mit diesem will gelernt sein. In der DJ Schule hat man die Möglichkeit, sich als DJ auszuprobieren, ohne sich teures Equipment kaufen zu müssen.

Wie entstand DJ School 38? 

Angefangen hat alles damit, dass Pino Saluci in den Schulferien Ferienangebote, in Form von DJ Workshops, angeboten hat. Später, als er dann angefangen hat auf Schulen als Schulsozialpädagoge zu arbeiten, hat er dann für die Schüler DJ - AGs und Wahlpflichtkurse angeboten. Jetzt wurde dieser Gedanke, Kindern und Jugendlichen das DJing näher zu bringen, weiterentwickelt und so ist dann die DJ School 38 entstanden.

Was bietet DJ School 38 an? 

Die Kurse der DJ Schule bestehen aus Theorie- und Praxisstunden. Die Teilnehmer können sich zwischen Privatstunden und Gruppenunterricht entscheiden. Es gibt die Möglichkeit zwischen Schnupperstunden, Tageskursen und Wochenangeboten zu wählen. Zusätzlich wird in regelmäßigen Abständen ein kostenloser "Tag der offenen Tür – Open Decks" angeboten.

Für wen ist DJ School 38? 

Die DJ Schule ist für Kinder und Jugendliche (ca. zwischen 10 und 18 Jahren), für Boys und Girls (DJs und Djanes), für Anfänger und Fortgeschrittene und für alle Anderen die Lust haben, sich als DJ/DJane mal auszuprobieren.
Wer bietet die DJ Kurse an? Die DJ Kurse werden von einen erfahrenen DJ (Pino Saluci) angeboten. Er kann auf eine jahrelange Karriere zurückblicken und hat jede Menge Erfahrungen als DJ gesammelt. Pino Saluci hat eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Erzieher absolviert und im Anschluss ein Studium zum Sozialpädagogen abgeschlossen. Er hat also die besten Voraussetzungen und besitzt sehr gute Eigenschaften für diese Tätigkeit. Unterstützung bekommt er von befreundeten DJs aus der Region.

Was lernt man bei DJ School 38? 

In der DJ Schule werden zuerst allgemeine Hintergrundinformationen über den DJ und das Djing erarbeitet. Darüber hinaus werden Informationen zur Entstehung und Geschichte vermittelt, dabei geht es auch um das Kennenlernen der verschiedenen Arten und Möglichkeiten des DJs. Anschließend kommt es zur Erklärung des Equipments und dessen Handhabung. Nach einer kurzen Erklärung zu den verschiedenen Funktionen folgen die ersten Praxisschritte. Dabei geht es zuerst darum, ein Gefühl zu bekommen und sich einfach mal auszuprobieren. (Plattenspieler und Mixer bedienen lernen usw.) Dann folgen immer komplexere Schritte des Djing. (Scratchen, Backspin, Beatjuggling, Turntablelism, Synchronisieren/Auflegen usw.)

Was brauch man um bei DJ School 38 mitmachen zu können? 

Um an der DJ Schule teilnehmen zu können, benötigst du im Grunde nichts. Das komplette Equipement steht euch zur Verfügung und besondere Vorkenntnisse für die DJ School 38 sind auch nicht erforderlich.

Mit welchen Equipment wird in der DJ School 38 gearbeitet? 

Die DJ Schule legt großen Wert darauf den Kindern und Jugendlichen noch die ursprüngliche DJ Kunst mit Plattenspielern und Vinyl zu vermitteln. Es gibt 2 Plattenspieler (1 Technics 1200er & 1 
Technics MK5), 2 Mixer (1 Pioneer 600 & 1 Ecler Hak),zusäzlich Traktor Audio 6 (Timecode), Traktor Kontrol X1 (Controller), PA Lautsprecher, diverse Effektgeräte sowie eine Korg Electribestation EM-1.

Wo gibt es DJ School 38? 

Das Hauptquartier der DJ Schule befindet sich in Braunschweig. DJ School 38 arbeitet in Kooperation mit verschiedenen Schulen und Jugendeinrichtungen aus der gesamten Region (Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Goslar, Wolfenbüttel, Gifhorn, Bad Harzburg, Clausthal-Zellerfeld, Schladen, Helmstedt, Seesen, Halberstadt, Wernigerode, Blankenburg, Braunlage, Harz und Umgebung...) zusammen.
Kontakt zur DJ School 38: Internet http://www.djschool38.de http://www.facebook.com/djschool38 http://www.pino-saluci.com http://www.facebook.com/pinosaluci Telefon 0152 36253588 0531 1298919 E-Mail djschool38@yahoo.de pinosaluci@rocketmail.com

Copyright und Infos

Februar 2015
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!