Eintracht-NLZ mit drei Sternen zertifiziert

Das Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Braunschweig im Sportpark Kennel ist in der vergangenen Woche für die hohe Qualität seiner Nachwuchsförderung durch die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der DFL Deutschen Fußball Liga beauftragten belgischen Agentur Double-PASS sowie deren Tochterfirma Foot-PASS Deutschland mit drei Sternen ausgezeichnet worden.

Die umfangreichen Bewertungskriterien der seit der Saison 2007/2008 durchgeführten Zertifizierung orientieren sich an einem von Double-PASS aufgestellten Katalog. Neben dem gegenwärtigen Qualitätslevel werden auch die Entwicklungen der vergangenen drei Jahre berücksichtigt. Die Bewertung erfolgt in den Kategorien Strategie & Finanzen, Organisation & Verfahren, Fußballausbildung & Bewertung, Unterstützung & Bildung, Personal, Kommunikation & Kooperation, Infrastruktur & Ausstattung sowie Effektivität & Durchlässigkeit.

„Die Entwicklung im NLZ seit der Übernahme des Geländes im Sommer 2012 kann man als Quantensprung bezeichnen. Die Nachwuchsarbeit spielt in unserem sportlichen Konzept eine zentrale Rolle. In den vergangenen Jahren haben wir einen zweistelligen Millionenbetrag in diesen Bereich investiert und mittlerweile 17 hauptamtliche sowie zahlreiche nebenberufliche Mitarbeiter eingestellt. Die Qualität der Arbeit und das Engagement aller Verantwortlichen ist mit den drei Sternen belohnt worden. Wir wollen uns darauf jedoch nicht ausruhen, sondern nehmen dies zum Anlass, weiter Vollgas zu geben und die sich noch lange nicht am Ende befindende Entwicklung voranzutreiben“, sagt Soeren Oliver Voigt, Geschäftsführer der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA.

Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold erläutert: „Die hervorragende Arbeit, die im NLZ in den vergangenen Jahren geleistet wurde, ist bereits in sportlichen Erfolgen sichtbar. Erstmals treten in dieser Saison alle Leistungsmannschaften in der jeweils höchsten Spielklasse an. Seit dem Sommer zählen mit Maximilian Sauer, Julius Düker, Niko Kijewski, Mohammad Baghdadi, Marcel Engelhardt und Gerrit Holtmann sechs Spieler fest zum Kader der Profi-Mannschaft und Gerrit hat in der Zwischenzeit sein Debüt bei der deutschen U20-Nationalmannschaft gegeben.“

„In den vergangenen zweieinhalb Jahren wurde ein neues Ausbildungskonzept für den Nachwuchsleistungsfußball bei der Eintracht erarbeitet und implementiert. Dieses verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und beinhaltet somit neben der Fußballausbildung auch die Bereiche Psychologie, Pädagogik und Sportmedizin. Das Ergebnis der Zertifizierung bestärkt uns in unserer Arbeit“, erklärt Oliver Heine, Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Weitere Informationen zum Zertifizierungsverfahren
Nachdem alle erforderlichen Dokumente per spezieller Software eingereicht wurden, besuchten Mitarbeiter von Foot-PASS Deutschland das NLZ im Sportpark Kennel, führten eine Woche lang so genannte Audits durch und bewerteten anhand der mittlerweile über 500 Kriterien die Arbeit der Nachwuchslöwen.

Für alle Bundes- und Zweitligisten ist der Unterhalt eines Nachwuchsleistungszentrums verpflichtend. Die Zertifizierung erfolgt im Rhythmus von drei Jahren. Die maximal erreichbare Anzahl sind drei Sterne, plus einen Bonus-Stern für besondere Effizienz und Durchlässigkeit. In der Spielzeit 2012/2013 wurde das NLZ der Blau-Gelben unmittelbar nach seiner Gründung durch die Agentur zunächst begutachtet, in dieser Saison fand die erste Zertifizierung statt.


Dennis Kruppke absolviert studienbegleitendes Praktikum im NLZ


Dennis Kruppke musste nach einer Knieverletzung seine aktive Karriere zum Ende der Saison 2014/2015 beenden. Inzwischen hat der langjährige Kapitän der Löwen im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) ein zweijähriges Studium zum IHK Sportfachwirt begonnen. In diesem Zusammenhang absolviert der 35-Jährige ein begleitendes Praktikum im Eintracht-Nachwuchsleistungszentrum am Sportpark Kennel.

„Es ist schade, dass die Karriere von Dennis durch seine Verletzung vorzeitig beendet wurde. Wir freuen uns umso mehr, dass er der Eintracht-Familie weiterhin erhalten bleibt. Im Rahmen des Praktikums kann Dennis sich in die Themen des Nachwuchsleistungszentrums einarbeiten. Unser Ziel ist es, ihn nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung langfristig an uns zu binden“, erläutert Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold.

„Ich habe in den vergangenen Wochen einen guten Einblick in die Tätigkeiten des Nachwuchsleistungszentrums erhalten. Die Arbeit macht mir sehr großen Spaß, ich fühle mich hier rundum wohl. Für die Zeit nach dem Studium kann ich mir sehr gut vorstellen, in diesem Bereich tätig zu sein“, so der ehemalige Profi, der 204 Spiele für die Eintracht absolvierte, in denen er 61 Treffer erzielte. 

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!