Bei der Paul Pietsch Classic 2016 am 3. und 4. Juni dreht sich bei der Autostadt in Wolfsburg alles um Liebenswertes auf vier Rädern: Unter dem Motto „Liebe geht durch den Wagen“ schickt der automobile Themenpark sieben Volkswagen Käfer ins Rennen. Oldtimer-Liebhaber dürfen sich auf ganz besondere Momente mit den historischen Schätzen aus dem Automobilmuseum ZeitHaus freuen. Denn „Einsteigen und Losfahren“ ist dort nicht nur Theorie, sondern stets bewiesene Praxis: Die meisten Fahrzeuge aus der Autostadt-Sammlung sind fahrbereit, viele davon gehen regelmäßig als Autostadt-Botschafter auf Tour.


Der "Hebmüller-Käfer" von 1949 aus dem ZeitHaus der Autostadt ist bei der Paul Pietsch Classic 2016 im Einsatz. Foto: Leitzke, Matthias

Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs tritt bei der Paul Pietsch Classic mit einem besonders sportlichen Käfer von 1970 an, um den Gesamtsieg aus dem Vorjahr zu verteidigen: Dieser Rallye-VW leistet knapp 140 PS – 15 PS mehr als ein zeitgenössischer Porsche 911 T. Andreas Hornig, der Technische Leiter des ZeitHaus, legt hingegen Wert auf zusätzliche Transport-Kapazitäten: Sein Käfer wurde 1951 von Beutler in der Schweiz zum Pickup umgebaut. Rallye-Legende Christian Geistdörfer fährt mit einem Käfer 1300 aus dem Jahr 1969, dem Jahr, als Volkswagen erstmals eine L-Version des Käfers anbot. Mario Ketterer, das badische Rennfahrer-Idol, startet mit einem der letztgebauten Käfer 1303 Cabriolet von 1979 im Autostadt-Team.

Im Käfer-Feld der Autostadt laufen des Weiteren auf: ein Käfer Export von 1951, mit dem sich Volkswagen Zug um Zug zum Export-Weltmeister entwickelte; ein Käfer Export von 1962, dem Jahr als Volkswagen mit 363.955 Exemplaren in Deutschland so viele Käfer absetzte, wie nie zuvor – und wie nie wieder danach und ein Käfer 1302 S von 1971, der als Vertreter der aufwändigsten Neuentwicklung in der gesamten Käfer-Geschichte gilt. Abgerundet wird das Käfer-Aufgebot vom „Jubi-Käfer“ aus dem Jahr 1985, einem der letzten Mexiko-Käfer, die in Emden per Schiff anlandeten.

Damit nicht genug: In der Donaueschinger Innenstadt erleben die Zuschauer der Paul Pietsch Classic am Stand der Autostadt fünf weitere Käfer aus der ZeitHaus-Sammlung. Angelehnt an die aktuelle Sonderausstellung „Beziehungs-Kisten“ des markenübergreifenden Wolfsburger Museums, ist darunter ein besonders rares Paar: Das Hebmüller-Käfer Cabrio aus dem Jahr 1949 und das Stoll-Käfer Coupé von 1952 sind Sonderkarosserien auf der Bodengruppe des Käfers – der Hebmüller wurde nur 696 Mal gebaut, der Stoll gar nur ein einziges Mal.

Besondere Momente in der Geschichte des Unternehmens dokumentieren zudem zwei weitere Meilensteine von Volkswagen. Ein wahrer Blickfang ist der „Millionär“ mit goldfarben glänzendem Lack, mit Strass besetzten Stoßstangen und mit Brokatstoff ausgeschlagenem Interieur. Dieses einmalige Exemplar ist der millionste Volkswagen, gebaut und gefeiert wurde er anno 1955. Sein Gegenüber in Donaueschingen ist der „Weltmeister-Käfer“. Er lief am 17. Februar 1972 als 15.007.034. Käfer vom Band und überholte damit den bis dahin amtierenden Produktionsweltmeister, das amerikanische Ford T-Modell. Das fünfte Käfer-Exponat, das die Autostadt statisch im Schwarzwald zeigt, ist ein Schnittmodell der legendären Porsche-Konstruktion. Es veranschaulicht den Gästen, wie ein Käfer inwendig aussieht. Dieser sogenannte „Aufschnitt-Käfer“ entstand 1947 für die Polizei-Schule Berlin, die das heutige Museumsstück damals zu Lehrzwecken einsetzte.

Aber nicht nur Käfer-Fahrer kommen auf ihre Kosten, auch die kleinen Besucher können am Stand des automobilen Themenparks viel erleben. Sie erlernen zum Beispiel in Mini New Beetle-Simulatoren virtuell realitätsnahe Situationen des Straßenverkehrs und üben dabei interaktiv und spielerisch, sich verkehrsgerecht zu verhalten. Die Besucher am Stand der Autostadt erhalten zudem umfassende Informationen über die Volkswagen Kommunikationsplattform als beliebtes Freizeitziel, erfolgreichen Veranstaltungsort für Kultur und Bildung sowie als größtes Fahrzeug-Auslieferungszentrum der Welt. 2,42 Millionen Besucher kamen im Jahr 2015 in die Autostadt, seit Eröffnung im Juni 2000 zählte der automobile Themenpark mehr als 33 Millionen Besucher. Neue Attraktionen, wechselnde Inszenierungen sowie die Weiterentwicklung der Inhalte haben die Leuchtturmfunktion der Autostadt gestärkt. Heute ist sie zur führenden Automobildestination der Welt und zu einem der beliebtesten touristischen Ziele in Deutschland geworden.


Copyright und Infos

03.-04.06.2016
Location: Autostadt (WOB)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


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