Das erste Braunschweiger Holi Festival mit viel Farbe und elektronischer Musik wird am 15. Juni 2013 im Bürgerpark stattfinden. Vier Braunschweiger Eventfirmen haben sich zusammengeschlossen, um ein Holi Festival von Braunschweigern für Braunschweiger auf die Beine zu stellen. Worum geht es bei diesem Fest und was erwartet die Löwenstadt?

Für einen ganzen Tag wird Braunschweig bunt! In Anlehnung an das indische Frühlingsfest, das als eines der ältesten Feste überhaupt gilt, wollen die Macher im Sommer ein farbenfrohes Open Air Festival in Braunschweig feiern. Mit dabei sind viele Live Acts aus der elektronischen Musikszene, es wird getanzt und vor allem gibt es ganz viel FARBE!


Matthias Lanzer von monofon erklärt  “Das Highlight des Festivals ist das Feiern mit dem indischen Farbpulver „Gulal“, einem hauptsächlich aus Maispulver bestehenden wasserlöslichen & hautfreundlichen Pulver. Immer wieder bewirft und bestreut man sich gegenseitigen mit dem Pulver. Das Ergebnis: bunte und glücklich feiernde Menschen. In der indischen Tradition werden dadurch an diesem Tag alle Unterschiede durch Herkunft, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben. Auch in der westlichen Welt ein wünschenswerter Gedanke.

Der Siegeszug des Holi Festivals begann Anfang 2012, als per Youtube ein Video aus den USA „Festival of Colors“ / http://www.youtube.com/watch?v=Hh-o5g4tLVE um die Welt ging. So fand im Juli 2012 das erste Holi Festival in Deutschland/Berlin statt. Matthias Lanzer erinnert sich „ein unglaublicher Spaß und fantastische Bilder, die man sich in dieser grauen Jahreszeit gerne in Erinnerung holt“.

Das Event wird im kommenden Sommer nun auch endlich in Braunschweig stattfinden, mit freundlicher Unterstützung vieler Braunschweiger Unternehmen: die Braunschweigische Landessparkasse, die Öffentliche Versicherung und Wolters Pilsner sind im Boot und unterstützen den Veranstalter, die Undercover gmbh und ihre Partner stereolove Eventmanagement, monofon musikproduktion und die Brain GmbH.

„Wir freuen uns, dass diese auf den ersten Blick völlig verrückte Geschichte, so viele Unterstützer in Braunschweig gefunden hat“, so Paul Kunze, Projektleiter bei Undercover. Die Jungs von stereolove Eventmanagement fügen hinzu: „Es mag teilweise schwierig sein die Extase zu beschreiben, die auf einem Holi herrscht. Aber wir kennen unsere Braunschweiger und sind uns sicher, dass wir sie mitreißen können.“ Das öffentliche Interesse an der Veranstaltung besteht, zeigt der Run auf die Facebook-Seite HoliBraunschweig. Fast 5.000 „Likes“ aus allen Altersklassen und der gesamten Region haben die Veranstalter bisher gesammelt.

Das Gelände


Das Festivalgelände wird süd-östlich der Volkswagen-Halle liegen, in etwa an dem Punkt, der den Braunschweigern schon als „School’s Out“ Wiese bekannt ist. Start zum Holi Braunschweig ist um 11:00 Uhr. Der erste Farb-Countdown wird voraussichtlich um 15 Uhr stattfinden. Beendet wird das Festival um 22:00 Uhr. Den ganzen Tag werden regionale und überregionale Künstler aus dem Bereich der elektronischen Musik auf der Bühne auftreten. Ulrich Schwanke vom angesagten Braunschweiger Brain Club will offenbar noch nicht alles verraten, aber „bestätigt sind bisher schon die Berliner Electronic Künstler Niko Schwind und Björn Störig von dem Oliver Koletzki Label ‚Stil vor Talent’ und unsere Freunde von Raven aus dem Brain“. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt, sowie für weitere Extras, die den Drahtseilakt zwischen modernem Musikspektakel und indischer Tradition ermöglichen sollen.

Vorverkauf

Der VVK startet bereits an diesem Mittwoch, dem 20.3.13 um 9.00Uhr. Tickets gibt es auf www.holi-braunschweig.de und www.undercover.de sowie an allen bekannten VVK-Stellen. Das Ticket kostet 15,- EUR zzgl. Gebühren.

Copyright und Infos

Sa, 15. Juni
Location: Bürgerpark (BS)
Autor / Credits: Christian / PM


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!