Auf dem Schlossplatz in Braunschweig sowie in den Schloss-Arkaden, dem Stadtarchiv, der Stadtbibliothek und dem Schlossmuseum findet am 26. September 2014 von 15 bis 24 Uhr die European Researchers‘ Night statt. Zahlreiche Forscher – von Jugend-forscht-Preisträgern bis zu hin zu Professoren – präsentieren sich und ihre Arbeit in Mitmach-Aktionen, Vorträgen, Experimenten und Diskussionen.

Seit 2005 wird die European Researchers‘ Night im Rahmen der Marie-Sklodowska-Curie-Action von der Europäischen Kommission ausgeschrieben und findet seither jährlich europaweit immer am letzten Freitag im September statt. In diesem Jahr beteiligen sich rund 300 Städte in 24 europäischen Nachbarländern gleichzeitig an diesem Forschertag.

Unter dem Motto „Grenzen überschreiten – In jedem steckt ein Forscher“ möchte die Braunschweiger Researchers‘ Night am 26. September Forscher und Bürger näher zusammenbringen und zeigen, wie spannend Forschung sein kann und wie Forschungserkenntnisse unser alltägliches Leben verbessern können. Auf emotionale Weise soll damit zum Ausdruck gebracht werden, was uns Menschen von klein auf antreibt: Grenzen erweitern, Neues entdecken, den Dingen auf den Grund gehen, Lösungen finden. Vor allem bei jungen Menschen soll das Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere geweckt werden.

Außerdem gibt es eine ambitionierte Wette, für die die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professorin Johanna Wanka, die Patenschaft übernommen hat: Das Haus der Wissenschaft Braunschweig wettet, dass sich am 26. September 2014 um 18 Uhr mindestens 1.000 Forscherinnen und Forscher aus den verschiedensten Einrichtungen wie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Forschungsabteilungen in Unternehmen aus der Forschungsregion Braunschweig auf dem Schlossplatz versammeln werden. Damit soll die bedeutende Dichte an Forscherinnen und Forschern unserer Region eindrucksvoll präsentiert werden. Gleichzeitig soll mit dieser öffentlichkeitswirksamen Versammlung für Wissenschaft und Forschung geworben werden, um die Vielfältigkeit der damit verbundenen Berufsmöglichkeiten ebenso zu zeigen wie die unterschiedlichen Menschen, die in diesem Feld arbeiten.

Vorläufige Programmübersicht

15:00 Uhr - Programm für Kinder und Jugendliche und Neugierige jeden Alters: Verkleidungsaktion „Sei ein Forscher!“, Live-Experimente, Kindervorlesung, Fragestunde, Bilderbuchkino, Jugend-forscht-Vorträge, EU-Corner mit Beratung zu Austauschprogrammen u.v.m.
18:00 bis 19:00 Uhr Forscherwette
Ab 19:00 Uhr:
Vielfältiges Abendprogramm: One World One Lab (Filmvorführung), Physic Meets Hollywood (Vortrag), Erkundungen im Stadtarchiv, „Lebende Bibliothek“ (in der Stadtbibliothek), Experimentierstationen , Wissenschaftsquiz, Jugend-forscht-Vorträge, Unibands, offenes Podium mit Forschern aus der Region, Museumsforschung, u.v.m.
22:00-24:00 Uhr Brains & Beats: Live Musik von Forschern aus der Region gepaart mit Science Slam

Das detaillierte Programm wird im September unter www.ern-bs.de veröffentlicht.

Copyright und Infos

26.09.2014
Location: Schlossplatz (BS)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!