Der FIFA Ballon d'Or 2014 wurde gestern in Zürich verliehen. Neben den Weltmeistern Manuel Neuer und Joachim Löw und Superstars wie Christiano Ronaldo und Lionel Messi gehörten auch eine Wolfsburgerin und ein Wolfsburger zu den Nominierten.


In der Kategorie FIFA Weltfußballerin des Jahres 2014 setzte sich VfL-Spielerin Nadine Kessler souverän gegen ihre Konkurrentinnen  Abby Wambach und Marta durch. Die Spielführerin der Wölfinnen ist damit endgültig im Kreis der Weltklassespielerinnen angekommen.

Ralf Kellermann zählte, wie bereits beim FIFA Ballon d'Or 2013, zu den Finalisten für die Wahl zum FIFA Frauenfußball-Trainer des Jahres. Doch dieses Mal sollte sich die Reise nach Zürich für den 46-Jährigen auszahlen. Durch die erneut herausragende Saison mit den Wölfinnen überzeugte Kellermann die Wahlberechtigten und sicherte sich erstmals den Titel.

Für Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs ist der doppelte Titelgewinn keine Überraschung: „Wer 2013 das Triple und in der folgenden Spielzeit das Double holt, hat mehr als bewiesen, dass er zur absoluten Weltspitze zählt. Ich freue mich für Ralf. Die Welt würdigt seine herausragende Arbeit. Natürlich wären diese Titel ohne sie nicht möglich gewesen: Nadine Kessler. Ob im Verein oder in der Nationalmannschaft - wer mit 26 Jahren schon so viele Titel gewonnen hat, hat den Goldenen Ball mehr als verdient. Glückwunsch Nadine! Stellvertretend für alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sage ich: Herzlichen Glückwunsch!“

Copyright und Infos

Januar 2015
Location: diverse
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!