Der Fitness Club mit Wellness namens „Fitness First“ zählt zu den großen Ketten in Deutschland. Eine von diesen über 80 Filialen befindet sich auch bei uns in Braunschweig. Diese liegt zentral  in der Innenstadt am Damm zwischen „Zara“ und „H&M“ und ist somit nicht zu verfehlen. Auf einer überschaubaren Fläche von insgesamt 1.900 qm kann hier Sport getrieben werden.


Der Blick vom Empfang in das Studio 

Die Philosophie von „Fitness First“ ist es die richtige Balance zwischen Training, Ernährung und Erholung zu finden. Mit einem Angebot von über 60 Kursen pro Woche und zwei Saunen trifft diese Philosophie sicherlich zu. Unter den Kursen sind verschiedenste Angebote zu finden, wie z.B. „Bodycombat“, „Zumba“ oder „Hot Iron“. Diese finden in einem großen Kursraum statt, der durch die großen Fenster mit Tageslicht durchflutet wird. Es gibt einen weiteren Cyclingraum, in dem man sich regelmäßig die Beine abstrampeln kann. Wer mit den Rädern noch nicht so vertraut ist, kann erst einmal den Schnupperkurs für Einsteiger testen. Im Studio gibt es eine weitere Animationsfläche, auf der Kurse wie z.B. „Bauch Spezial“ durchgeführt werden. Wie es sich für eine Animation gehört, werden diese Kurse vorher laut über Mikrofon im Studio angesagt, damit auch niemand das Workout verpasst.

Neben dem Kursangebot gibt es auch hier einen Freihantelbereich, der jedoch nicht besonders groß ist. Im restlichen Studio befinden sich vor allem manuelle Trainingsgeräte von „Life Fitness“, sowie „Technogym“. Als Besonderheit gibt es in diesem Studio eine sogenannte „Bauchstraße“. In dieser „Straße“ stehen an der Wand in einer Reihe lang Geräte, die nicht manuell bedient werden sondern durch die eigene Schwerkraft zum Erfolg führen. Es sind verschiedene Übungen, mit denen man seine Bauchmuskeln trainieren und kräftigen kann.


Hier ein Blick in das Studio. Im Hintergrund sieht man den Cyclingraum 

Nachdem das Training beendet wurde, kann in der Sauna oder dem Dampfbad entspannt werden. Für die Damen gibt es einen abgetrennten Bereich. Allerdings können sie sich auch zu den Herren in die Sauna gesellen. Diejenigen, die einfach nur abschalten möchten, können sich in den Ruheraum zurückziehen oder im Sommer auf die Dachterrasse und über den Dächern von Braunschweig liegen. Im Sommer ist dies ein beliebter Platz zum Sonne tanken und bräunen.


Über den Dächern von Braunschweig - die Außenterrasse 

Für 49,99 Euro im Monat bei einer 12 monatigen Laufzeit, kann jeder dieses Fitnessangebot genießen. Die Fleißigen können 18 Monate lang für 44,99 Euro pro Monat trainieren. Wer nur mal in das Angebot reinschnuppern möchte, kann das tun und eine 6 monatige Laufzeit für 54,99 Euro pro Monat buchen. Für Schüler und Studenten gibt es auf das jeweilige Angebot monatlich 10 Euro Rabatt.

Geöffnet hat das Studio Montag bis Donnerstag von 07:00 – 23:00 Uhr, Freitags von 07:00 – 22:00 Uhr und am Wochenende, sowie an Feiertagen von 9:00 – 20:00 Uhr.

Auf Grund der Öffnungszeiten und den Preisen hat hier also jeder die Möglichkeit zu trainieren, was sich auch an dem bunt durchmischten Publikum sichtbar macht. Vormittags kommen eher die Senioren und abends füllt sich das Studio mit jüngeren Mitgliedern.

Dieses Studio ist zwar im Gegensatz zu anderen Studios recht klein, jedoch vollkommen ausreichend. Mit seinen Angeboten rund um das Thema „Fitness“ lockt es neue Mitglieder an. Wer sein Workout gerne mit ein wenig Action und Spaß verbinden möchte, ist hier wohl genau richtig. Wer eher seine Muskeln aufbauen möchte und einen gewissen Anspruch an Hanteln hat, ist hier wohl nicht unbedingt richtig. Denn hier findet man, treu der Philosophie, eine Balance zwischen Training und Wellness. Der Bereich „Ernährung“ könnte noch etwas ausgebessert werden, obwohl auch dieser z.B. in der „Fitnesswoche“ thematisiert wird. 

Copyright und Infos


Location: Fitness First (BS)
Autor / Credits: Anna Peeters


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!