Eines von den vielen Fitnessstudios in Braunschweig ist der Health & Lifesstyleclub „Fitnessland“ mit Sitz in Braunschweig und Hannover. Es ist eine Kette neben vielen, die alleine bei uns im Norden 10 Studios hat. Zwei davon finden wir in Braunschweig wieder. Das eine befindet sich zentral liegend in der Innenstadt, das andere im ehemaligen Autohaus Bonte. Auch dieses werden wir noch für euch testen! 


Außenansicht vom Fitnessland 

Das Studio in der Innenstadt erfüllt voll und ganz das Discount-Konzept. Es lockt mit günstigen Trainingsangeboten ab 19,90 Euro pro Monat, mit kostenlosen Parkplätzen, flexiblen Öffnungszeiten und einem gut durchmischten Kursangebot. Trainiert werden kann Montags bis Freitags von 9.00 – 22.00h und am Wochenende jeweils von 9.00 bis 19.00h. An Feiertagen ist das Studio von 9.00 – 16.00h, bzw. auch bis 19.00h geöffnet. 
Die meisten Mitglieder dieses Studios sind Studenten und Berufstätige im Alter zwischen 14 und 25 Jahren aber auch ältere Menschen bis hinzu Senioren. 

Zum weiteren Angebot zählt die finnische Sauna, die jeden Dienstag von 10.00 – 21.00h den Damensaunatag anbietet. Jedoch kann man an dieser Stelle nicht wirklich von zusätzlichem Luxus sprechen, denn die Sauna ist geschätzte 4qm groß. In so einem kleinen Raum ist jedem von uns bewusst, dass hier keine wirklich Entspannung möglich ist. Um die Sauna herum stehen ein paar „Gartenliegestühle“, die nicht wirklich bequem sind und zum relaxen einladen. 


Eingang zum Fitnessland 

Es gibt aber auch durchaus positive Seiten, wie die fast tägliche Kinderbetreuung, die im Preis mit enthalten ist. Dazu kommt der separate Lady-Fitnessraum, den es nicht in jedem Fitnessland gibt. In diesem Raum können Frauen ganz unter sich trainieren und brauchen sich nicht von den Blicken der Männer stören lassen. Die Geräte in diesem Raum sind speziell Geräte, die Frauen ansprechen. Mit ihnen lassen sich vor allem Bauch, Beine und Po trainieren aber auch die Arme. Um andere Körperteile oder die Ausdauer zu trainieren, müssen sie allerdings in den großen Raum gehen und sich unter die Menge mischen. 

Das Fitnessland verfügt über ein stets freundliches Personal, sowohl am Empfang wie auch im Studio selber. Die Kurse werden von kompetenten Trainern/-innen geleitet, die auf die Wünsche der Gruppe eingehen und auch das geplante Kursprogramm mal ändern und individuell gestalten. Es gibt über 17 verschiedene Kursangebote, darunter sind klassische Trainingseinheiten wie BBP, Bauchworkout und Pilates aber auch Angebote wie SKI-Fit, Zumba oder Trim&Tone. Zu beliebten Zeiten wie 17.30h wird es oftmals kuschelig in den Kursen und auch im Studio. Die Laufbänder sind dann meistens dauerhaft besetzt und wenn man Pech hat, muss man sogar bereits in der Umkleide um einen freien Schrank kämpfen. Denn zu Stoßzeiten mangelt es in den Kabinen an dem entsprechenden Platz zum Umziehen, sowie an den Schränken. Wenn man es dann in den Trainingsraum geschafft hat, ist man froh noch einen Platz auf dem gewünschten Gerät ergattert zu haben. Zeitungen, in denen man nebenbei etwas stöbern möchte, sind dann meist auch vergriffen und man sollte sich seine eigene Leselektüre mitbringen. 

Alles in allem ist das „Fitnessland“ jedoch ein gepflegtes Studio, in dem Alt und Jung ihrem persönlichem und individuell gestalteten Trainingsprogramm nachgehen und sich bei auftretenden Fragen an das Personal wenden können! 

Copyright und Infos


Location: Fitnessland (BS)
Autor / Credits: Anna Peeters


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!