Der neue Trendsport: Flitzen (Foto: Copyright X Verleih)

Baltasar Näf ist nicht nur Deutschlehrer aus Leidenschaft, sondern seit dem Tod seiner Frau auch alleinerziehender Vater einer schwer pubertierenden Tochter, die er trotz respektloser Entgleisungen über alles liebt. Und eigentlich läuft sein Leben in geordneten, berechenbaren Bahnen bis er durch ein paar unglückliche Umstände versehentlich das ganze Geld für den neuen Schulsportplatz verzockt hat. Was nun? Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch: Sein Friseur Kushtrim hat in seinem Salon ein höchst florierendes, illegales Wettbüro und bringt den braven Schullehrer auf den verwegenen Gedanken, selbst aktiv ins Wettgeschäft einzusteigen! Näf rekrutiert ein Team aus verschiedenen sympathischen Personen mit unterschiedlichsten Ängsten und zeigt ihnen die Profession des Flitzens in aufwendigen Trainingsmethoden, denn man kann nach Kushtrims Meinung auf alles wetten. Bereit, die Fußballfelder zu erobern, werfen die Nachwuchs-Flitzer alle Hemmungen über Bord, wachsen über sich selbst hinaus und werden zu einem unschlagbaren Team.

Alles läuft nach Plan: Die Quoten stehen gut, die Wetteinsätze stimmen und das Flitzen erreicht Trendsport-Status. Und nicht nur das: Balz Näf ist verliebt. Doch seine Situation verbessert sich trotz allem nicht – im Gegenteil – eine Sonderfahnderin ist ihm dicht auf den Fersen. Ein Katz und Maus-Spiel der beiden beginnt. Als sich schließlich die Schlinge um den Hals des Flitzer-Masterminds nahezu zugezogen hat, bleibt ihm nur noch ein Ausweg, denn manchmal muss man einfach mutig sein…


Balz gibt seine erste Lektion als Flitzer-Coach (Foto: Copyright X Verleih)

FLITZER, bei der Peter Luisi Regie führte, ist eine warmherzige, im wahrsten Sinne des Wortes, temporeiche Komödie über den braven Deutschlehrer Baltasar Näf, der für seinen großen Traum alles auf eine Karte setzt, das ganze Geld seiner Schule bei einer illegalen Sportwette verzockt und – verliert. Vor dem Scherbenhaufen seiner irrationalen Tat wächst er über sich hinaus und schafft mit einem schrägen Team aus liebenswerten Chaoten das ganz große Ding.

FLITZER ist eine Produktion der Spotlight Media Productions, David und Peter Luisi, nach dem Drehbuch von Beat Schlatter, der auch die Hauptrolle des Deutschlehrers übernommen hat, und Peter Luisi. Vor der Kamera von Nicolò Settegrana versammelt sich neben dem herrlichen Beat Schlatter ein großartig amüsantes Ensemble um Dorothée Müggler als Fahnderin Sandra Strebel und Bendrit Bajra als Friseur und Wettbüro-Inhaber Kushtrin sowie das kongeniale Flitzer-Team: Dani Mangisch, Lorenz Nufer, Roberto Martinez, Farhan Abdi, Eliane Iten und Simone Kern.
X Verleih bringt FLITZER am 16. November 2017 in die deutschen Kinos.


Kinoplakat "Flitzer" (Foto: Copyright X Verleih)

Copyright und Infos

Kinostart: 16. November 2017
Location: Universum Kino (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung / Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!