Hobbyköche aufgepasst: Ab Donnerstag, 12. Mai, gibt es in der Autostadt in Wolfsburg neue Kochworkshops zu unterschiedlichen Themen. Genießer, die ihr kulinarisches Wissen ausbauen möchten, können zwischen Kursen mit vitalen (mit Fleisch oder Fisch), vegetarischen oder veganen Menüs wählen. In entspannter Atmosphäre vertiefen sie ihre Kenntnisse über das Kochen und teilen die Leidenschaft für gutes Essen.


Foto: Klenova/Shutterstock

Daniel Kluge, Küchenchef des Restaurants Chardonnay, verrät seinen Teilnehmern persönliche Kniffe für die vitale Küche. Regionale Zutaten und Wildkräuter sind nicht nur seine Inspiration, sondern auch feste Bestandteile seiner Kreationen. Am 12. Mai präsentiert er wie aus Spargel, Reh und Rhabarber ein stimmiges Menü wird. Auch am 9. Juni steht der beliebte Spargel auf dem Programm – diesmal in Verbindung mit Barsch und Erdbeeren. Pilze, Lamm und Zwetschgen sind die Zutaten beim Kochworkshop am 8. September und am 13. Oktober zeigt Daniel Kluge seinen Teilnehmern, welche Genüsse sich aus Wild, Äpfeln und Kartoffeln zaubern lassen. Rüben, Lachsforelle und Birne stehen schließlich am 10. November in der Kochschule auf der Speisekarte.

Wie aus rein vegetarischen Zutaten unvergessliche Menüs werden, zeigt Küchenchef Markus Trappe den Hobbyköchen. Er verwandelt gemeinsam mit seinen Teilnehmern scheinbar einfaches Gemüse in echte „Hauptdarsteller“. Am 18. August lautet das Thema des Abends „Tomaten, Steinpilze und Beeren: Frisch und leicht durch den Hochsommer“. Dem Herbst und seiner Vielfalt widmen sich Markus Trappe und seine Kursteilnehmer am 6. Oktober, gekocht wird an diesem Abend mit Kürbis, Karotte und Apfel.

Expertin für veganes Kochen in den Autostadt Restaurants ist Franziska Titze. Sie stellt gemeinsam mit ihren Teilnehmern unter Beweis, dass Speisen, die nur aus pflanzlichen Inhaltsstoffen zubereitet werden, wirklich köstlich schmecken. Los geht es am 2. Juni mit dem Motto „Gewöhnlicher Geschmack trifft ungewöhnliche Kombi“ demonstriert Franziska Titze, wie gut beispielsweise Blumenkohl und Kakao harmonieren. Die erfrischende und würzige Sommerküche steht am 1. September im Mittelpunkt des Workshops, die Teilnehmer bereiten unter anderem Spinatsalat mit Cranberries zu. „Harte Schale, weicher Kern“ heißt es am 3. November: Die Teilnehmer lernen an diesem Abend, wie vegane Menüs mit Nüssen und Pilzen zu wahren Geschmackserlebnissen werden.

Die Kochworkshops beginnen jeweils um 18 Uhr, Treffpunkt ist an der Kochschule im MobiVersum. Neben einem Drei-Gänge-Menü sind auch die korrespondierenden Getränke des Abends im Preis von 79 Euro pro Person inbegriffen. Interessierte können sich ab sofort für alle Kurse unter der Telefonnummer 0800 611 6600 anmelden.

Wie auch in den Autostadt Restaurants ist in den Kochkursen der Dreiklang „vital – vegetarisch – vegan“ zentral, nach dem die Gäste zwischen vitalen Gerichten mit Fisch und Fleisch, vegetarischen oder veganen Speisen wählen können. Um den hohen Qualitätsanspruch zu sichern und die erstklassige Qualität der verarbeiteten Naturprodukte zu gewährleisten, lassen sich die Autostadt Restaurants vom führenden Verband für ökologischen Landbau in Deutschland, Bioland, beraten und zertifizieren. In den zurückliegenden Jahren wurden dauerhafte Partnerschaften mit mehr als 40 Produzenten, Lieferanten und Bio-Bauern aufgebaut. Deswegen liegt heute der Bio-Anteil im Küchenbereich bei fast 100 Prozent.  

Copyright und Infos

Mai 2016
Location: Autostadt (WOB)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!