Die neue Kampagne "Gekommen, um zu bleiben" porträtiert Zugereiste und zeigt, was sie an ihrem neuen Zuhause am meisten lieben und warum sie hiergeblieben sind. 

 

Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen

 

Über 1,1 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählt die Region rund um die Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Viele von ihnen sind hier geboren, andere wiederum hat es aus den unterschiedlichsten Gründen hier her verschlagen. Welche Gründe das sind und was Zugezogene an ihrer neuen Wahlheimat schätzen, hat das Regionalmarketing der Allianz für die Region GmbH über die Sommermonate im Rahmen eines Gewinnspiels abgefragt. Nun thematisiert eine neue Kampagne „Gekommen, um zu bleiben“, warum sich die Zugereisten für die Region entschieden haben und was sie an ihrer neuen Heimat ganz besonders schätzen. Damit wollen die Verantwortlichen in Zeiten des Fachkräftemangels auch auf die Vorzüge der Region als attraktiver Standort zum Leben und Arbeiten aufmerksam machen. Mehr als ein Dutzend Geschichten in Form von Videoporträts und schriftlichen Interviews sind entstanden und erscheinen wöchentlich ab heute auf der Landingpage sowie auf den Social-Media-Kanälen. Die Kampagne ist Teil eines umfassenden Marketingkonzepts, das ein Team aus Vertretern der Städte und Land-kreise sowie regionale Wirtschaftsförderer, Tourismusbeauftragte, Kommunikations- und Marketingspezialisten sukzessive umsetzt.

 

Eine Heimat, in der es sich zu Leben lohnt

 

Im Frühjahr 2023 hatte das Regionalmarketing der Allianz für die Region auf Social Media zugereiste Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre persönliche Geschichte zu erzählen und zu offenbaren, warum sie in die Region gezogen sind und was sie damals am meisten überzeugt hat. Ca. 50 Zuschriften sind daraufhin eingegangen, aus denen für die Kampagne einige Porträts entstanden sind. Hinzu kommen persönliche Geschichten von ausgewählten Persönlichkeiten aus der Region, darunter Claudia Kayser, Leitung der Volksbank BraWo Direktion Wolfsburg und Carsten Graf, Vorstandssprecher bei PSD Bank-Braunschweig eG.

„Mit den Geschichten möchten wir potenziellen Fachkräften insbesondere von außerhalb der Region zeigen, wie lebenswert unsere Heimat ist“, sagt Nadine Schünemann, Leiterin Regionalmarketing und Kommunikation bei der Allianz für die Region GmbH.

 

Bloggerin Adina Eggert (@classysimple) Foto: Adina Eggert

 

Die regionale Bloggerin Adina Eggert (@classysimple) begleitete die Videoporträts, die ab heute auf den Social-Media-Kanälen der Region Braunschweig-Wolfsburg bis zum Ende des Jahres veröffentlicht werden. Die Bloggerin führt durch die Gespräche und besucht mit den Protagonisten deren Lieblingsorte, erfragt Geheimtipps und entdeckt so gemeinsam mit den Zuschauern die Region. Auch die Internetseite auf dem regionalen Webportal mit den schriftlichen Interviews ist ab sofort online und wird wöchentlich um die Videoporträts ergänzt.

 

Weiterführende Links zur Kampagne 

- Regionales Webportal: https://die-region.de/zuhause 

- Instagram: https://www.instagram.com/dieregion/ 

- Facebook: https://www.facebook.com/DieRegionDE/ 

- LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/die-region-braun-schweig-wolfsburg 

 

  

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!