Am Samstag, 18. Juli, begrüßt die siebte Ausgabe des Livestreamformats „The Roof Is On“ vom soldekk aus mit Kleopetrol und D3lta gleich zwei spannende Braunschweiger Bands. Im Gepäck haben sie unterschiedlichste Genres.

 

Sommerliche Temperaturen halten Einzug und die Gastronomien sind – unter gegebenen Umständen – gut gefüllt. „Die Menschen genießen die einmalige Atmosphäre auf dem soldekk sehr“, freut sich Dr. Nicolas Petrek, Inhaber der Gastronomie. Erfreulich sei ebenfalls, dass allmählich wieder Veranstaltungsformate möglich sind, mit entsprechend angepassten Konzepten. Im Terminkalender derweil schon etabliert hat sich „The Roof Is On“, das Livestreamprojekt von Braunschweigischer Landessparkasse (BLSK), soldekk, eventives und Kultviertel. 

 

Gunnar Stratmann, Bereichsleiter für den Privat- und Geschäftskundenbereich bei der BLSK, erklärt: „Wir wollten gemeinsam eine neue Plattform für Musiker der Region schaffen, um in Corona-Zeiten einerseits eine kleine Perspektive für Künstler zu bieten, andererseits die musische Vielfalt der hiesigen Region zu den Menschen nach Hause zu bringen.“ Dies gelinge erfolgreich – jede Ausgabe des Streams werde tausende Male verfolgt. „Bis zum September wird es ferner allmonatlich stets einen Roof-Termin geben.“

 

 

 So auch an diesem Samstag (18. Juli). Mit von der Partie ist dabei D3lta: rund um die Sängerin Carolin Schneider kommen bei der Band drei unterschiedliche Jahrgänge und drei musikalische Genres zusammen. Mit Gitarre, Bass und Gesang bringt das Trio gute Laune auf die Bühne – und an diesem Abend in die Gärten, auf die Balkone und in die Wohnzimmer der Region.

 

Eine Botschaft von Einheit, Selbstbestimmung und Soul Power

 

„It’s majestic, it’s explosive“: Mit diesem Leitspruch meldet sich derweil Kleopetrol als zweiten Act für die siebte „The Roof Is On“-Ausgabe an. Eine junge Soul- und Funk-Band aus Braunschweig, die die Liebe zur RnB-Musik der 60er und 70er Jahre mit einer Botschaft von Einheit, Selbstbestimmung und Soul Power verbindet. Und Sängerin Tiana Kruškic weiß, worüber sie predigt. Angefangen mit ihrem Hintergrund als bosnisches Kriegsflüchtlingskind bis hin zur ihrem Einsatz für Frauenrechte auf der ganzen Welt. In ihren Performances wird ihre Verbindung zur melancholischen Balkan-Folkore sichtbar und unterstreicht die Dringlichkeit und Tiefsinnigkeit der zeitlosen Songs. 

 

Dabei wird sie tatkräftig von der dreiköpfigen Horn-Sektion, bestehend aus Trompete, Tenor-, und Alt-Bariton-Saxophon, unterstützt, die aufgrund des bewussten Verzichts auf Keyboards, eine tragende Rolle spielt. Abgerundet wird der einzigartige Sound von Kleopetrol durch drei Geschwister, die Bass, Schlagzeug und E-Gitarre bedienen und starke Background-Gesänge garantieren.

 


 

Übertragen wird der Livestream am 18. Juli ab 20 Uhr über die Facebook-Kanäle der beteiligten Partner Braunschweigische Landessparkasse, soldekk, eventives und Kultviertel sowie die Plattform Twitch, weitere Informationen gibt es in der eigenen Facebook-Veranstaltung. Eine Anmeldung für den Stream ist nicht erforderlich. soldekk-Inhaber Dr. Petrek fügt hinzu: „Wer vor Ort in den Genuss der beiden Bands kommen möchte, dem empfehle ich eine rechtzeitige Reservierung über unsere Website.“

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Caroline Bertasso / Marylin Rangel Grossemy (Kleopetrol), Veranstalter (D3lta).

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!