Am 18.10. wurden im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin rund 60 Preisträgerinnen und Preisträger in 22 Kategorien mit einem ECHO Klassik Award geehrt. In neun davon waren Künstlerinnen und Künstler bzw. Produktionen von UNIVERSAL MUSIC und seinen Klassiklabels Deutsche Grammophon, Decca und Mercury Classics erfolgreich.


v.l.n.r.: Andreas Ottensamer, David Garrett, Aida Garifullina, Avi Avital, Elina Garanca, Pablo Heras-Casado, Nemanja Radulovic, Daniel Hope. © Hoederath / Universal Music

David Garrett siegte zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum vierten Mal in der Kategorie „Bestseller des Jahres“, dieses Jahr mit seinem Erfolgsalbum „Timeless – Brahms & Bruch Violin Concertos“. Einschließlich seiner ECHO Pop Awards war das seine achte ECHO Auszeichnung. Für Elina Garanca war es der dritte ECHO Klassik Award. Er wurde ihr für „Meditation“ in der Kategorie „Solistische Einspielung des Jahres/Gesang (Arien/Rezitale)“ überreicht. Und auch bei den Newcomern war UNIVERSAL MUSIC erneut erfolgreich. Nemanja Radulovic konnte mit „Journey East“ die Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres (Violine)“ für sich entscheiden. Als „Instrumentalist des Jahres (Klarinette)“ erhielt Andreas Ottensamer für „Brahms: The Hungarian Connection“ seinen ersten ECHO Klassik Award.
 
Über weitere ECHO Klassik Awards durften sich freuen: Avi Avital (Konzerteinspielung des Jahres - Musik bis inkl. 18. Jh.) für „Vivaldi“, Grigory Sokolov (Solistische Einspielung des Jahres – Musik 19. Jh., Klavier) für „The Salzburg Recital“, Patricia Petibon (Solistische Einspielung des Jahres/Gesang – Lied) für „La Belle Excentrique“, Riccardo Chailly mit dem Gewandhausorchester Leipzig (Sinfonische Einspielung des Jahres – 19. Jh.) für „Brahms: Serenades“. Darüber hinaus gewann die Deutsche Grammophon einen ECHO Klassik Award in der Kategorie „Musik-DVD-Produktion des Jahres“ für „Gaetano Donizetti: L’Elisir d’Amore“ mit Rolando Villazón als Interpret und Regisseur.
 
Auch mit ihren Live-Auftritten sorgten UNIVERSAL MUSIC Künstler wieder für einige der schönsten Momente des Abends, darunter die Preisträger Elina Garanca, David Garrett sowie gemeinsam Andreas Ottensamer und Nemanja Radulovic. Begleitet wurden sie vom Konzerthausorchester unter der Leitung von Pablo Heras-Casado.
 
Der Geigenvirtuose Daniel Hope hielt die Laudatio zu Ehren des Pianisten Menahem Pressler, der in diesem Jahr für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Nina Eichinger und Deutsche Grammophon Startenor Rolando Villazón moderierten die Gala, die heute Abend ab 22.00 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Insgesamt war UNIVERSAL MUSIC bei der diesjährigen ECHO Klassik Gala mit dem größten Künstleraufgebot vertreten.
 
Der ECHO Klassik ist einer der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise der Welt und wird in diesem Jahr zum 22. Mal verliehen. Die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) – ehrt mit dem ECHO Klassik seit 1994 jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus anerkannten Branchenexperten zusammensetzt. Neben der Würdigung besonderer Produktionen ist ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik, junge Talente mit der renommierten Auszeichnung zu fördern und die Faszination und Vielfalt klassischer Musik einem breiten Publikum nahe zu bringen.
 
Frank Briegmann, President & CEO Central Europe UNIVERSAL MUSIC und Deutsche Grammophon: „Ich gratuliere allen ECHO Klassik Gewinnern und danke ihnen sowohl für ihre herausragende künstlerische Leistung und die Freude, die sie uns mit ihrer Musik machen. Zum Echo-Gewinn unserer Künstler geht mein Glückwunsch auch an unsere Label-Teams der Deutschen Grammophon, der Decca und Mercury Classics, die mit innovativen Produkten und Präsentationsformen wieder Maßstäbe gesetzt haben. Ich danke den Moderatoren Nina Eichinger und Rolando Villazón, die die ECHO Gala erneut glanzvoll moderiert haben sowie unserem langjährigen Medienpartner ZDF.“

Copyright und Infos

Oktober 2015
Location: Berlin (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!