Seit dem 25. August 2022 läuft das diesjährige KulturImPark Festival – Zeit für ein Zwischenfazit: Beate Wiedemann und ihr Team blicken zufrieden auf die erste Hälfte des alljährlichen Kultur-Festivals im Bürgerpark zurück. Doch KulturImPark hat noch einiges mehr zu bieten…

Ausgelassene Stimmung: Sommerliche Temperaturen und glückliche Gesichter
Veranstalterin Beate Wiedemann berichtet in Hinblick auf die vergangenen Wochen vor allem von reibungslosem Ablauf – Wie gewünscht funktioniert zurzeit alles nach Plan beim KulturImPark Festival. Bei bestem Spätsommerwetter genießen die Besuchenden sowohl die zahlreichen Musik- und Showacts als auch die angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten. Gemeinsam mit ihrem Team gibt Wiedemann jeden Tag aufs Neue alles um den Menschen eine unbeschwerte sommerliche Auszeit im Bürgerpark zu bieten. Und das stößt auf positive Resonanz: „Die Leute die zu uns kommen bedanken sich für tolle Konzerte und insgesamt unterhaltsame Abende unter dem Sternenhimmel.“ Auch Wiedemann fährt jeden Tag voller Vorfreude zum Veranstaltungsgelände des Festivals: „Wenn ich bei meiner Ankunft bereits die ersten Künstler, wie zum Beispiel Curtis Stigers bei den Proben höre, zaubert das auch mir ein Lächeln ins Gesicht. Das bisherige gute Wetter bietet unseren Besuchern zusätzlich das perfekte Konzertambiente.“ Und auch wenn der Sommer mal Pause macht tut das der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch – das haben die letzten Tage eindrücklich bewiesen.

„Familientreffen“: Starker Zusammenhalt in der Kulturszene
Besonders in Zeiten wie diesen möchte der Kulturzelt Braunschweig e.V., mit Veranstaltungen, wie dem KulturImPark den Menschen die Möglichkeit geben unbeschwerte, ausgelassene Momente zu erleben, positive Erinnerungen zu sammeln und für den kommenden Winter und mögliche Lockdowns abzuspeichern. „Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt genau sagen, wie die pandemische Lage in den Wintermonaten aussehen wird und vor allem nicht, wie diese die Veranstaltungsszene treffen wird. Gerade deshalb genießen wir die aktuellen Veranstaltungen ganz besonders und hoffen den Leuten auch in der zweiten Hälfte des KulturImPark Festivals unvergessliche Momente bescheren zu können“, betont Wiedemann. Für die Veranstalter ist das KulturImPark jedes Jahr auch wie eine Art Familientreffen. Einige Gesichter aus dem Programm sind keine unbekannten – viele der Künstler kommen jedes Jahr aufs Neue in den Bürgerpark um das Braunschweiger Publikum zu begeistern. „Es ist schön, besonders nach den letzten Jahren, wieder in vertraute Gesichter zu schauen. Wir freuen uns über jeden unserer Künstler, der es durch die Krise geschafft hat und nun wieder auf unserer Bühne stehen kann. Über all die Jahre baut man zu vielen eine starke Verbindung auf und gerade die vergangene Zeit hat uns als Kulturschaffende noch enger zusammengebracht“ betonen die Veranstaltenden. 

Zweite Hälfte: Weitere hochkarätige Showacts und Sonderveranstaltungen
Auch die zweite Hälfte des Festivals hält ein unterhaltsames Kulturprogramm bereit: „Unser Programm hält auch im September noch einiges für unsere Besucher bereit – neben den erstklassigen Musik- und Showacts auf unserer Regio- und Newcomerbühne bietet KulturImPark auch immer spannende Sonderveranstaltungen wie das Meet and Eat und verschiedene Marktkonzepte, die zum gemütlichen Bummeln und Entdecken einladen“, ergänzt Daniela Vathke vom Kulturzelt Braunschweig e.V. mit Blick auf die restliche Veranstaltungszeit. So findet vom 16. bis 18. September 2022 zum zweiten Mal der Kunsthandwerkermarkt statt: Im zauberhaften Ambiente der Zeltlandschaft, geschmückt mit Lichterketten und Girlanden unter den alten Bäumen, können die Besuchenden das eine oder andere originelle und individuelle Stück erwerben. Der Eintritt zum Markt ist kostenfrei. Zudem findet am 24. und 25. September von 11 bis 18 Uhr der innovative Nachhaltigkeitsmarkt statt: Ein weiteres Projekt der Veranstaltenden, um auf wichtige gegenwärtige Themen aufmerksam zu machen. 
Karten für das vielfältige Festivalprogramm können online im Ticketshop unter www.kulturimzelt-shop.de/tickets, unter der Tickethotline 0531 280 18 18 oder auch ganz einfach vor Ort im Büro des Kulturzelt Braunschweig e.V. in der Frankfurter Straße 3 A, 38122 Braunschweig erworben werden. Mehr Informationen zum KulturImPark-Festival gibt es unter www.kulturimzelt.de sowie noch News und spannende Updates von den Veranstaltenden auf den Social-Media-Kanälen wie Instagram unter www.instagram.de/kulturimzelt und auch auf Facebook unter www.facebook.com/FestivalKulturImZelt.


ECKDATEN
Zwischenresümee, erfolgreiche erste Hälfte von KulturImPark 2022
Festival KulturImPark 2022
25.08. – 25.09.2022
Bürgerpark Braunschweig, 38100 Braunschweig

Tickets erhältlich unter:
Online: www.kulturimzelt-shop.de/tickets
Tickethotline: 0531 250 84 95
Vor Ort: Kulturzelt Braunschweig e.V., Frankfurter Straße 3 A, 38122 Braunschweig

Weitere Informationen und Updates:
www.instagram.de/kulturimzelt
www.facebook.com/FestivalKulturImZelt

Bildnachweis: Kulturzelt Braunschweig e.V.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!