„Einfach. Wohlfühlen“- Fitness und Wellness auf einer Fläche von ganzen 4.200qm! Diesen Luxus erhält man als Mitglied im Fitnessstudio „Hygia“. Das Studio befindet sich direkt neben dem brasilianischen Restaurant „Gastwerk“ am Mittelweg. Es ist ein durchaus nobles Studio, das durch seine Größe, die Vielfalt an Kursangeboten, dem wahrhaften Gerätepark und dem zusätzlichen Wellnessbereich überzeugt. 

Dieses Studio zählt wohl eher zur High-End Variante unter den Fitnessstudios in Braunschweig.  Für den stolzen Preis von 23 Euro erhält man eine Tageskarte, mit der man einen Tag lang Hygia-Atmosphäre zu schnuppern kann. Wer sich dann für eine Mitgliedschaft entscheidet, dem wird der Betrag dieser Karte nachträglich erstattet. 
Eine Mitgliedschaft ist ab 60 Euro im Monat möglich. Jedoch kann man dann das Studio nur Vormittags bis 14:30h und ganztägig am Wochenende nutzen. Wer flexibler sein möchte, bucht die 12 monatige Laufzeit von 85 Euro im Monat. Für die besonders Fleißigen gibt es den 24 monatigen Tarif für 70 Euro pro Monat. 

Das Studio ist sehr geräumig. Man kann es in drei Bereich unterteilen. Direkt am Empfang befinden sich die Laufbänder und die Kardiogeräte, sowie das Kraft-Ausdauer-Zirkeltraining. Im angrenzenden Raum können vor allem verschiedene Übungen für Rücken und Stretching ausgeübt und dem Aufbau der Muskeln nachgegangen werden. Es gibt einen weiteren Bereich, in dem sich vor allem die Männer gerne austoben denn hier geht es an die Hanteln und ans Bankdrücken.



Ein Teil der Kardiogeräte 

Geöffnet hat das Studio Montag bis Freitag, von 06:00 – 23:00h geöffnet, am Wochenende von 8:00 – 21:00h. Sieben Tage die Woche gibt es kostenlose Kinderbetreuung für Kinder ab 6 Monaten bis 10 Jahren. Auch für kostenlose Parkplätze ist gesorgt, denn für den Preis soll ja schließlich auch alles stimmen. 

Das Trainingsangebot ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Mit über 30 verschiedenen Kursen in 3 unterschiedlichen Räumen plus den Poolbereich ist hier für jeden etwas dabei. Egal ob Anfänger, Einsteiger oder Fortgeschrittene. Angeboten werden Klassiker wie Pilates, Bauch & Rücken aber auch Aqua im Schwimmbad oder Bodycombat. Wer die Kursräume einmal privat nutzen möchte um seiner persönlichen Sportart nach zu gehen, kann dieses gerne tun. Damit zu Stoßzeiten kein Gekuschel in den Kursen herrscht, finden am Abend mehrere Kurse gleichzeitig statt. 

Zum weiteren Luxus zählen neben dem Poolbereich die beiden finnischen Saunen und das Dampfbad. Angrenzend an die Damenduschen gibt es eine kleine Damensauna, in der ausschließlich die Frauen entspannen. Für die perfekte Entspannung wäre es jedoch schöner wenn die Sauna separat liegen würde, und nicht unmittelbar an die Duschen anschließt. Denn so liegt man mit direktem Blick auf die Duschen und es ist schwer wirklich abzuschalten.
Also vielleicht doch lieber unter die Männer mischen, in der gemischten Sauna und dort relaxen.

Sollte die Schminke nach dem Saunabesuch verlaufen sein, gibt es in den weitläufigen Umkleidekabinen genügend Spiegel und Waschbecken, um das äußere Bild wieder zu korrigieren.  


Ein Blick in die Kabinen 

Um nach dem Fitness- und Wellnessprogramm wieder zu Kräften zu kommen und den kleinen Hunger zu stillen, steht das Bistro neben dem Empfangsbereich zur Verfügung. Gegen Bezahlung gibt es Snacks, wie z.B. Bagel, Wraps und Salate. Auch an Getränken gibt es ein umfangreiches Angebot.


Das Hygia hält, was es verspricht: „Einfach. Wohlfühlen.“ Dieser Slogan trifft voll und ganz zu, jedoch muss man hiefür eben auch den entsprechenden Preis zahlen. Geschenkt bekommt man in diesem Studio nichts.

Copyright und Infos


Location: Hygia (BS)
Autor / Credits: Anna Peeters


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!