Alfred Heinrichs entwickelte schon früh sein Talent. Nachdem er in der Clubszene erfolgreich war hat er mit bereits 20 Jahren elektronische Musik selbst produziert und veröffentlicht. 1997 erschien sein erstes Vinyl unter seinem ersten Pseudonym auf dns Records. Seine Erfahrung als Produzent, sein beeindruckendes DJ Set und seine erfolgreichen Alben haben uns dazu veranlasst das Gespräch zu suchen. Hier seht ihr die Ergebnisse:

Mit welchen drei Worten würdest du deine Sounds beschreiben?
Alfred Heinrichs:
(mit einem Zwinkern) Basslastig, druckvoll, anregend.

Woher nimmst du deine Inspiration?
Alfred Heinrichs:
Meine Musik entsteht aus den Emotionen meines täglichen Lebens: Liebe, Traurigkeit, Ärger oder Freude. Mit diesen Gefühlen gehe ich ins Studio und dort verarbeite ich es dann zwangsläufig. So entstehen meine Tracks und nie mit einem strukturierten Plan im Vorfeld.

Quelle: Alfred Heinrichs, Foto: David Ulrich
 

 

Arbeitest du derzeit an einem weiteren Album?
Alfred Heinrichs:
Da mein letztes Album gerade sozusagen frisch raus ist, denke ich in diesem Moment noch nicht an ein weiteres Album, obwohl da schon wieder einige Kandidaten schlummern. Ob sich aus dieser Ansammlung ein Album entwickelt, werden wir noch sehen.

Bei SoundCloud könnt ihr gerne reinhören!

Wie lässt sich dein Aufgabenfeld als Label Owner mit deinen Produktionen verbinden?
Alfred Heinrichs:
Als erstes funktioniert das nur mit tollen Mitarbeitern (danke an Erik und Melly), sonst wäre ein Label so nicht möglich. Eine feste Struktur ist wichtig: zwichen 11.00 und 20.00 Uhr wird die Labelarbeit durchgeführt. Da das Büro nur eine Tür weiter ist, kann ich meistens ab 15.00 Uhr Musik machen, bin jedoch auch während dieser Zeit für wichtige Entscheidung greifbar. Abends gibt es dann immer noch ein Abschlussmeeting.

Welche Veranstaltungen sind deine DJ Highlights 2014?
Alfred Heinrichs:
Leipzig, Berlin und demnächst Braunschweig.

Was erwartest du von der Löwenstadt?
Alfred Heinrichs:
Ich glaube, ich spiele das erste Mal in Braunschweig, deswegen ist es umso spannender für mich zu erfahren, wie die Braunschweiger feiern können. Ich denke, dass wir zusammen eine tolle Nacht haben werden (lächelt).

Quelle: Alfred Heinrichs, Foto: David Ulrich
 

"Der" Song, der zur Zeit bei jedem Booking von dir gespielt wird?
Alfred Heinrichs:
Jens Lewandowski - Funny Face.

Danke für das tolle Interview! Wir freuen uns auf deinen Besuch. Das solltet ihr wirklich nicht verpassen: Los geht es am 11.04. mit der Wohnungsbesichtigung im Roxx ab 23.00 Uhr. Eintritt 7 EUR. Unsere Party der Woche!

Copyright und Infos

11.04.2014
Location: Schlicht (BS)
Autor / Credits: Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!