Schluss mit schlechten Kinofilmen – Zeit für den Schlussmacher.
 
Es war mal wieder soweit, Matthias Schweighöfer besuchte am Freitag das C1 in Braunschweig um seinen neuen Film vorzustellen. Mit dabei war sein guter Freund und Schauspielkollege Milan Peschel sowie Produzent Dan Maag (bekannt für What a Man, Der Rote Baron uvm.). Matthias Schweighöfers dritte große Kinotour ist in vollem Gange. Schlussmacher ist sein zweiter ganz persönlicher Film mit mehrfach Engagement. Regisseur, Hauptdarsteller und Produzent darf sich Matthias Schweighöfer auf den Deckel schreiben. In allen Abteilungen glänzte der talentierte Berliner und jetzt schaffte er es gleich 4 Säle im C1 komplett zu füllen. Das C1 in Braunschweig war bereits zwei Stunden vor Filmstart gefüllt: Hunderte von Fans warteten auf ihr Idol. Alle vier Vorstellungen begannen pünktlich und ganz ohne Filmvorschauen.

 
Paul (Matthias Schweighöfer) ist Schlussmacher für eine Berliner Trennungsagentur und steht kurz vor der Beförderung. Er übermittelt Botschaften für diejenigen die zu feige sind ihre Beziehung persönlich zu beenden. Hierbei begegnet er den unterschiedlichsten Charakteren einer Beziehung. Cholerische Wutausbrüche seiner Empfänger gehören zum Tagesgeschäft. Privat hält Paul seine Freundin Natalie (Catherine de Léan) auf Abstand, persönliche Bindungen meidet er, bis er bei einem seiner Aufträge auf den sensiblen und anhänglichen Toto (Milan Peschel) trifft. Dieser kann erst nicht glauben, was ihm da zu Ohren kommt. Schluss mit der Freundin, überbracht von einem anderen Mann. Im Anzug - das kann doch nur die versteckte Kamera sein. Nein! Voller Ernst. Erschlagen von Trauer und zur Einsamkeit gezwungen klemmt sich Toto an Pauls Ferse. Mit der Drohung sich das Leben zunehmen, falls er seine Kati (Nadja Uhl) nicht zurück bekommt, schafft er es Pauls Herz zu erweichen und darf für eine Nacht bei ihm einziehen. Da aus einer Nacht schnell mal eine Woche werden kann, erleben die beiden in Pauls täglichen Arbeitsalltag einiges an witzigen und skurrilen Situationen. Hierbei stellt Toto alles auf den Kopf und sorgt beinahe dafür, Pauls Karriere komplett zu zerstören.

 
Der Film Schlussmacher ist eine Komödie, in der für jeden Zuschauer etwas dabei ist. Die Gags sind teilweise vielleicht nicht gerade die neusten Renner im Comedy-Genre, jedoch verpackt in eine tolle, emotionale und sehr witzige Story. Die beiden äußerst unterschiedlichen Charaktere Paul und Toto übermittelt dem Zuschauer ein freudiges Kinoerlebnis, mit durchaus tiefgehenden Momenten. Sein zweites großes Filmwerk schafft es eine große Schippe Originalität in Puncto Story auf sein vorigen Film „What a Man“ zu packen. Auch familientechnisch hat Matthias Schweighöfer sein Ensemble gut bestückt, sowohl Vater als auch Mutter haben beide eine kleine Nebenrolle bekommen. Auch Milan Peschel zählt zur Familie, er ist der Patenonkel der Tochter. „Das war sicher auch ein Grund warum die gemeinsame Arbeit der beiden so leicht gefallen ist“, so Milan Peschel nach dem Film. Alles in allem ist Schlussmacher ein guter Film und überzeugt auf voller Linie bei den Fans. Das ganz klassische Happy End darf natürlich nicht fehlen.
 
Im Anschluss der vier Vorstellungen nahmen sich Matthias Schweighöfer und Milan Peschel viel Zeit und kamen in jeden einzelnen Kinosaal, um diverse Fragen der Zuschauer zu beantworten. Anschließend veranstalteten die beiden noch eine 1,5 stündige Autogramm- und Fotoaktion.

Copyright und Infos

Freitag, 11.01.2013
Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Kai Gatz


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!