In der Galerie Jaeschke wird ab dem 5.Oktober die Ausstellung "POP meets STREETART" von Paul Thierry zu sehen sein. Zur Eröffnung lädt die Galerie zur Vernissage (05. Oktober) mit dem Künstler ein.

Es ist uns wieder eine ganz besondere Freude, Paul Thierry in unserer Galerie empfangen zu dürfen. Seine Pop-Art-Kunst trifft den Zahn der Zeit und beeindruckt uns und die Gäste immer wieder aufs Neue", erklärt Olaf Jaeschke, Geschäftsführer der Galerie Jaeschke, seine Begeisterung für die anstehende Ausstellung des Pop-Art-Künstlers.

 Pionier und Visionär einer fast vergessenen Technik

Paul Thierry ist weithin bekannt als innovativer Pionier der Monotypie, einer beinahe vergessenen Drucktechnik, deren Ursprünge bis ins 17. Jahrhundert Italiens zurückreichen. Bei dieser Technik wird nur ein einziger Abdruck erzeugt, normalerweise auf Glas- oder Acrylplatten – statt auf Papier oder Leinwand. Unter Verwendung einer Presse oder Handabreibung druckt der Künstler das Motiv seitenverkehrt auf das Papier, solange die Farbe noch frisch ist. Diese Einzigartigkeit macht die Monotypie als Originalkunstwerk erkennbar, da nur dieser eine Abzug existiert. Paul Thierry widmet sich mit seiner Kunst der intensiven Erforschung und Darstellung aller technischen, formalen und künstlerischen Raffinessen dieses Verfahrens.

 

Der Künstler, geboren in Dramatal bei Gleiwitz, begann seine künstlerische Laufbahn unter dem bürgerlichen Namen Peter Bednorz und konnte bereits früh Erfolge als Pop-Art-Künstler feiern. Im Jahr 2000 strahlte der öffentlich-rechtliche Fernsehsender TVP Polonia ein Künstlerporträt über Bednorz aus. Im Jahr 2005 entdeckte er das Medium Monotypie, das von nun an seine komplette Aufmerksamkeit erhielt. 2006 erwarb die Bundesregierung ein Bild von ihm, nachdem das Auswärtige Amt auf seine Interpretation zur Wiedervereinigung aufmerksam geworden war. Das weltberühmte Sieben-Sterne-Hotel „Burj Al Arab" in Dubai übernahm außerdem eine imponierende Darstellung, die der Künstler dem „Turm der Araber" an der Jumeirah Beach gewidmet hatte

 

„Ein Ausdruck von Freiheit und Rebellion“

 

Die Ausstellung „POP meets STREETART" präsentiert Thierrys figürlich-gegenständliche Motive, die von aktuellen Ereignissen in Politik, Gesellschaft und Popkultur inspiriert sind. Seine Werke regen den Betrachter dazu an, aufmerksam zuzuhören und in neue Kontexte einzutauchen. Dabei strebt er ein gewisses Maß an Ironie und Humor an, um die Schwere der angesprochenen Themen zu mildern und den Zugang zur Kunst zu erleichtern. Thierry nutzt die Monotypie, um transparente Montagen zu erstellen, die das Leben von Stars und Legenden durchleuchten.

 

 

Der Künstler selbst beschreibt seine Verbindung von Pop- und Streetart: „In der Tradition der Pop-Art finde ich Inspiration in den Ikonen und Symbolen des Massenkonsums. Ich dekonstruiere und rekontextualisiere diese Symbole, um sie in einem neuen Licht erscheinen zu lassen. In meinen Arbeiten sehe ich die Schönheit in der Banalität des Alltäglichen und stelle die Frage nach der Bedeutung von Waren und Marken in unserer Kultur. Streetart ist für mich ein Ausdruck von Freiheit und Rebellion. Ich nutze hier verschiedene Medien, um meine Botschaften zu verbreiten. In meinen Streetart-Interventionen möchte ich die Aufmerksamkeit erregen und Menschen zum Nachdenken anregen."

 

Eigene Kunst für die Stadt Braunschweig

 

Neben seinen Arbeiten in typischer Thierry-Manier, wird auch eigens für Braunschweig entwickelte Kunst dabei sein. Mit der Galerie Jaeschke und der Stadt Braunschweig verbindet Thierry schließlich zahlreiche schöne Erinnerungen: „Es ist immer wieder ein Genuss mit dem engagierten Team der Galerie Jaeschke zusammenzuarbeiten und mit ihnen im Austausch zu stehen. Die Galerie ist auch ein unterstützendes Netzwerk. Es hilft dabei, die Sichtbarkeit meiner Kunst zu erhöhen, indem es Ausstellungen organisiert und die Werke mit der Welt teilt. Das Braunschweiger Publikum trägt dazu auch einen nicht geringen Anteil dazu bei und hat immer wieder mit spannenden Gesprächspartnern die Ausstellungen abgerundet.“

 

Auf solche spannenden Gespräche können sich Gäste am Donnerstag, den 5. Oktober, freuen, wenn die Galerie Jaeschke zur Vernissage mit Paul Thierry einlädt. Ich Anschluss besteht die Möglichkeit, bis zum 4. November die Ausstellung „POP meets STREETART“ zu besuchen.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!