Internationaler Freiwilligendienst im Sport - Für ein Jahr in die Welt hinaus

Ein Jahr im Ausland als Freiwillige arbeiten. Das war im Dezember letzten Jahres noch ihr großer Traum. Mittlerweile ist dieser nun in Erfüllung gegangen. Seit August 2014 arbeitet die Braunschweigerin Lynn Sundermeyer in East London, Südafrika. 


Nach dem Schulabschluss stehen so viele Wege offen, dass es junge Leute oft schwer haben, sich zu entscheiden. So ging es auch Lynn, als sie 2013 am Hoffmann-von-Fallersleben Gymnasium ihr Abitur absolvierte. Zunächst arbeitete sie nebenbei in einem Fitnessstudio und spielte weiterhin Handball. Eines Tages stieß sie auf das Angebot vom ASC Göttingen von 1846 e.V., bewarb sich um einen Platz im Internationalen Freiwilligendienst und wurde genommen.
Heute, ein Jahr später, ist sie angekommen. Angekommen in Südafrika, an der Zwelemfundo Public School  im Township von East London. Dort unterstützt sie vormittags den Sportunterricht. Nachmittags geht es dann gleich weiter zu ihrer Schwimmgruppe.

Wenn man Lynn fragt, was das Beste an ihrem Auslandsjahr sei, dann hört man nichts über atemberaubende Strände, tolle Landschaften oder wilde Tiere. Sie schwärmt von den zwischenmenschlichen Erfahrungen: „Die Kinder sind der Wahnsinn und bringen dich, auch wenn du mal einen schlechten Tag hast, sofort wieder zum Lachen.“ Es sei zwar manchmal anstrengend, gibt Lynn zu, aber man könne seine ganze Energie in das Projekt stecken und der eigenen Kreativität seien dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Frage, ob sie anderen jungen Menschen dazu raten würde, sich für das Programm zu bewerben, beantwortet sie mit einem lauten Ja: „Tut alles, was in eurer Macht steht, um einen Platz bei diesem Programm zu ergattern! Wenn ihr Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habt und ihr an einer anderen Kultur interessiert seid, ist das weltwärts-Programm genau das Richtige für euch.“

Info-Abend in Braunschweig
Für alle Interessierten gibt es am 19. November um 19 Uhr einen Info-Abend im Gymnasium Martino-Katharineum (Breite Straße 3-4). Dort kann Vorträgen von den Mitarbeitern des ASC Göttingen von 1846 e.V., ehemaligen Freiwilligen und südafrikanischen Freiwilligen, die hier in Deutschland arbeiten, gelauscht und alle offenen Fragen gestellt werden.
Auch die Freiwilligendienste in Europa werden an diesem Abend vorgestellt.
Bis zum 15. Dezember 2014 kann man sich noch für den kommenden Durchgang 2015/16 bewerben. 

Weitere Infos unter www.weltwaerts-sport.de


Copyright und Infos

19.11.2014
Location: diverse
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!