Mit mehr als sechs Kilometern Länge ist der Braunschweiger Karnevalsumzug der größte Umzug Norddeutschlands. Am Sonntag vor Rosenmontag (15. Februar 2015) um 12.40 Uhr startet der etwa vierstündige Umzug unter dem Motto: „MIT LEBENSFREUD UND FASTNACHTSTRUBEL FEIERT DIE REGION SCHODUVEL“ Der Narrenlindwurm, bestehend aus unzähligen Motivwagen, mehr als 40 Musik- und Spielmannszügen sowie 1.800 Spielleuten, schlängelt sich durch die Braunschweiger Innenstadt und sorgt für Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.


Samstag, 14.02.2015

Den Anfang macht das Privileg mit der  „Karneval Edition“. Gefeiert wird im Kostüm, denn alle die, die verkleidet kommen bezahlen keinen Eintritt. Wer aber traditioneller mit der Karneval-Vereinigung der Rheinländer e.V. feiern möchte, kann dies bei der „großen Prunksitzung“, in dem Großen Saal der Stadthalle, ab 19:11 Uhr tun.


Karnevalsparty im Privileg, 2014

Sonntag, 15.02.2015

Um 12:40 Uhr startet dann der Karnevalsumzug am Europaplatz und zieht durch die Innenstadt. Etwa vier Stunden schlängelt sich der Narrenlindwurm durch die Straßen und „Kamelle“ fliegen in die fröhliche Menge. Der Braunschweiger Umzug ist mit mehr als sechseinhalb Kilometern Länge der größte Karnevalsumzug Norddeutschlands. Mehr als 5.000 aktive Teilnehmer sind dabei. 40 Musik- und Spielmannszüge und mehr als 80 Motivwagen sorgen für Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.

Das Ziel ist die Stadthalle, in der eine hochkarätige Jury den besten Wagen und die beste Gruppe der Gesellschaften mit dem „Jeckenpott“ prämiert. Auszeichnungen gibt es außerdem für die beste Jugendgruppe, für die drei am schönsten kostümierten Spielmannszüge sowie für drei karnevalistische Zuschauergruppen. Hier findet ab 15:30 die traditionelle Zugparty statt.



Parallel zum Umzug geht mittags die Karnevalsparty im „Foyer 61“ los, die schon in den letzten Jahren zum ultimativen Highlight zählte.

Karnevalsparty im Foyer 61


Nach dem Faschingsumzug oder parallel dazu kann auch in sämtlichen Bars und Kneipen der Braunschweiger Innenstadt gefeiert werden. Bekannt für die legendären Faschingspartys ist die Kneipe „Pupasch“.


Feiern nach dem Umzug im "Pupasch"


Auch dieses Jahr ist es wieder möglich in der "Dax Bierbörse" abzufeiern und ausgiebig das Tanzbein zu schwingen. In den letzten Jahren war die Disco ordentlich von Narren und Karnevalisten gefüllt, die die "fünfte Jahreszeit" den ganzen Tag, bis zum nächsten Morgen feierten.

Das Angebot an Feiermöglichkeiten in der Karnevalszeit ist auch dieses Jahr wieder vielfältig. Jetzt seid ihr dran und könnt entscheiden, ob ihr in die Braunschweiger Innenstadt kommt um Süßigkeiten abzustauben, oder um ordentlich mit euren Freunden und neuen Bekannten abzufeiern.

"BRUNSWIEK, HELAU!"

Copyright und Infos

15.02.2015
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!