Und dann kam Corona: von Krisen und Chancen

Dieses Jahr war besonders. Voller Tatendrang sind Unternehmen ins frische Jahr gestartet und wurden im Frühjahr gleich wieder ausgebremst. Durch einen Virus, der unseren Alltag noch immer verändert und in Bezug auf Hygienestandards und Versammlungsgrößen vielleicht auch dauerhaft beeinflussen wird. Einige Branchen wie der Lebensmittelsektor oder die Medizin waren besonders gefordert, andere wie die Unterhaltung oder Gastronomie hat die Krise an ihre Grenzen gebracht.

In Sachen Krisenmanagement ist besonders der Zusammenhalt in der Region Braunschweig-Wolfsburg aufgefallen. „Support Your Locals“,„Buy Local“ oder „Wir Zusammen“ sind nur einige der medialen Kampagnen und Initiativen zur Unterstützung und Erhaltung der lokalen Infrastruktur und regionalen Wirtschaft.

Flucht nach vorn

So stark wie nie zuvor ist deutlich geworden: Teamgeist und Digitalisierung sind der Kitt im regionalen Netzwerk. Geschäfte richteten sich Online-Shops ein, Lokale begannen Lieferdienste anzubieten. Es gilt weiterzumachen, sich neu aufzustellen. Vielleicht heißt das gerade jetzt: anstatt Mitarbeiter zu entlassen und sich zu verkleinern: umzudisponieren, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und in der Konsequenz neu einzustellen und auszubilden, um das Team für neue Herausforderungen zu stärken.

Diesen Team- und Unternehmergeist wollen wir in unserem Karriereguide fördern und unterstützen. Dazu haben wir aktuelle Stimmen aus den Häusern der IHK Braunschweig, dem DEHOGA oder der Agentur für Arbeit aufgefangen. Unternehmen der Region finden hier eine Online-Plattform, ihre Geschichte zu erzählen, auf den Social-Media-Kanälen zu streuen und somit ihre Ideen, Chancen und Stellenanzeigen einer großen, regionalen Community vorzustellen.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kathrin Rieck


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!