Egal ob Jazz, Pop, Klassik, Lesungen, Comedy, Kabarett oder Theater, seit 1999 begeistern sowohl renommierte Künstler als auch vielversprechende Neuentdeckungen das Braunschweiger Publikum beim Festival „Kultur im Zelt“. Zum mittlerweile 16. Mal verwandelt sich der Bürgerpark im Spätsommer wieder für volle vier Wochen in den illustren Hofstaat des grünen Froschkönigs, dem Maskottchen des Festivals. Eine riesige Zeltstadt mit einem Biergarten mit romantischer Fackel- und Kerzenbeleuchtung unter nächtlichem Sternenhimmel, kulinarische Leckerbissen und hochkarätige Künstler erwarten auch in diesem Jahr wieder die Fans des Festivals. Die diesjährige Ausgabe von „Kultur im Zelt“ findet vom 28. August bis zum 29. September 2014 statt.

Dass das Festival bei den Braunschweigern gut ankommt, zeigen die stetig wachsenden Besucherzahlen: Im Gründungsjahr besuchten 10.200 Zuschauer die Vorstellungen, im darauf folgenden Jahr waren es 16.000 Besucher, auch in den darauf folgenden Jahren wurden Besucherrekorde verzeichnet. Im vergangenen Jahr konnten gut 36.000 Besucher begrüßt werden.


Quelle: Festival KulturImZelt Braunschweig

Seinen unverwechselbaren Charme bezieht die kleine Zeltstadt natürlich auch aus seiner idyllischen Lage an der Oker im Bürgerpark. Aber einer der wesentlichen Gründe für den großen Erfolg des Festivals ist selbstverständlich das breitgefächerte Kulturangebot aus den verschiedensten Sparten. Auch in diesem Jahr werden wieder viele bekannte Gesichter und verheißungsvolle Newcomer aus Jazz, Pop, Chansons, Kabarett, Comedy und Zirkus die Besucher begeistern. Unter dem Motto „Ein bisschen Spaß muss sein“ erwartet Amüsierfreudige vier Wochen lang ein wundervolles Kulturprogramm gespickt mit herrlichen Konzerten von Künstlern wie der Band „Elaiza“, die den deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2014 lieferten, die aber leider nur auf Platz 18 landeten.

Sowohl Newcomer als auch alte Bekannte lassen sich gerne bei dem charmanten Festival blicken wie beispielsweise Götz Alsmann, der mit seinem neuen Programm „Vorpremiere: Broadway“ in die Lichter der wichtigsten Showstraße der Welt eintaucht. Zum Schreien komisch wird es mit Comedy-Queen Mirja Boes, deren Auftritt im letzten Jahr leider krankheitsbedingt abgesagt werden musste. Christoph Maria Herbst enthüllt „Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel“. Mit „König der Kinderdisco“ Volker Rosin geht es für Familien mit Kinder auf einen musikalischen Streifzug durch die Welt der Kinderlieder.

Lange hat sich das Kultur-im-Zelt-Team um sie bemüht und in diesem Jahr hat es endlich geklappt: Vicky Leandros wird mit ihrem Programm „Ich liebe das Leben“ am 17. September zu Gast sein und gemeinsam mit dem Capital Dance Orchestra ihren Fans einen Abend voller unvergesslicher Hits, klassischen Chansons und traditionellen Lieder in verschiedenen Sprachen bescheren.

Weiter dabei sind u. a. Jan Josef Liefers & Oblivion mit ihrem Programm „Radio Doria 2014“, Kurt Krömer, der „Abschied“ von seinem hassgeliebten Publikum nimmt und Grimme-Preisträger Roger Willemsen, der Einblicke in sein Buch „Das hohe Haus“ gewährt. Eröffnet wird das Festival mit der Gustav Peter Wöhler Band. Das Varieté bietet an vier Tagen ein buntes Programm aus Akrobatik, Comedy und Artistik; Desimo bringt seine anerkannten Lachgaranten mit und auf dem Kitsch-und Kulturflohmarkt lässt sich so manches Sammlerstück ergattern.

Neu in diesem Jahr

In diesem Jahr wird es so einige Veränderungen geben. Der Veranstaltungszeitraum von vier Wochen bleibt nach wie vor unverändert und auch die Kartenpreise sollen erschwinglich bleiben, doch soll es in diesem Jahr erstmals an jedem Tag Veranstaltungen geben und die beiden Zelte werden - soweit es die Lautstärke zulässt – parallel bespielt. Auch der Biergarten wird an schönen Tagen länger geöffnet sein. Ferner soll auch verstärkt regionalen Künstlern eine Plattform geboten werden. Interessenten können sich unter der E-Mail-Adresse info@k-i-z.de bei Anna Wohlert-Boortz melden.

Als besonderes Highlight gibt es eine Online-Tauschbörse, bei der jeder mitmachen kann, der etwas Spektakuläres anzubieten hat. Pro Veranstaltung werden vier Karten bereitgestellt, die es dann im Gegenzug für das Tauschobjekt gibt. Angeboten werden kann alles vom Vogelkäfig bis hin zur Dienstleistung.

Kartenvorverkauf und weitere Infos

Am 14. Mai 2014 beginnt der offizielle Vorverkauf für die KulturImZelt-Saison 2014! Tickets können ab 9:30 Uhr telefonisch unter 0531-2801818, im Internet auf www.kulturimzelt.de, in der Geschäftsstelle des Kulturzelt Braunschweig e.V. sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Weitere Information erhalten Sie unter www.kulturimzelt.de

Copyright und Infos

28.08.-29.09.2014
Location: Kultur im Zelt (BS)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!