Ly-Da-Buddah (Foto: Kultviertel e. V.)

Mit erweitertem Konzept und starken Partnern lädt die Kultviertelnacht 2017 am Samstag, 16. September, auf den Friedrich-Wilhelm-Platz sowie in die Villa von Amsberg und den benachbarten Commerzbank-Parkplatz. Hierbei treffen Open-Air, Ausstellung und Nachtflohmarkt aufeinander!

Auch in diesem Jahr lädt der Kultviertel-Verein im Rahmen der Kultviertelnacht zum Open-Air auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz. Als Acts sind in diesem Jahr ab 13 Uhr unter anderem mit dabei: Die charmante Sängerin SOBI (London) mit Acoustic/Folk, Produzent und DJ Kidkapone (Braunschweig) mit Beatmusik/Hip-Hop, Disa (BS) als auch Eins A (BS) mit Rap. Während Kidkapone und Disa einen Einblick in ihre aktuellen, gemeinsamen Produktionen gewährend hat Eins A seine aktuelle EP „Orizzonte“ im Gepäck.

Mit freundlicher Unterstützung des Brain Klub gastieren ebenfalls Ly Da Buddah, Mystic Dan, sowie die Newcomer Annabolika und Bass & Buds auf der Bühne. Ly Da Buddah und Mystic Dan haben in diesem Jahr mehrere Lieder auf großen englischen Drum and Bass Labels veröffentlicht - der gebürtige Jamaikaner Mystic Dan ist dabei ein absolutes Ausnahmetalent. Seine Bühnenpräsenz gepaart mit lustigen Texten sind ein Garant für ausgelassene Stimmung.

Auf dem Platz selbst stehen weitere Aktionen an, unter anderem sind PINKY PONKO & Friends mit Live-Streetart am Start - für interessierte Kinder gibt es die Möglichkeit, sich selbst im Graffiti auszuprobieren.

#throwback: Ausstellung in der Villa von Amsberg
Apropos Kunst: Die Braunschweigische Stiftung initiiert gemeinsam mit dem Kultviertel eine Ausstellung in der benachbarten Villa von Amsberg, von 13 bis 23 Uhr gibt es eine Ausstellung mit historischen Motiven aus dem Quartier - die mehr als 70 Fotos reichen bis in das Jahr 1880 zurück. krüger×weiss wird ferner die Videoinstallation „Werden“ präsentieren. Insa Heinemann, Projektreferentin der Stiftung, erklärt: „Durch die Realisierung der Ausstellung und der Videoinstallation als Teil der Kultviertelnacht kann die Braunschweigische Stiftung wesentlich dazu beitragen, dass die Villa von Amsberg als neuer Kunst- und Kulturort der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Damit wird nicht nur der erfolgreich tätige Verein Kultviertel in seiner Arbeit sinnvoll und nachhaltig unterstützt, sondern auch das Kultviertel um einen neuen spannenden Ort bereichert.“

Einiges zu entdecken gibt es auch auf dem Commerzbank-Gelände: Dort initiiert die A&B EVENT UG in Kooperation mit dem Kultviertel einen Nachtflohmarkt. Bei guter Musik schmökern und kleine Schätze entdecken - der Flohmarkt startet um 18 Uhr. Noch sind Standplätze zu haben.

Gastronomisch versorgt werden die Gäste auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz unter anderem von der Popupbar meets Vielharmonie, dem Tresor am Bankplatz, Strauß & Lemke sowie einem Flying-Kaffeestand des Kapai Kaffeehaus. Unzählige weitere gastronomische Angebote gibt es stets im gesamten Quartier zu entdecken.

„Das Kultviertel ist geprägt von Vielfalt und Miteinander“
Hauptsponsor der Kultviertelnacht ist BERGMANN. Der Elektrizität- und Gasanbieter ist mit einer Filiale im Quartier beheimatet, ist dabei stets engagiert. „Das Kultviertel ist geprägt von Vielfalt und Miteinander, das macht den Charme des Quartiers aus. BERGMANN gehört dazu und beteiligt sich aktiv an der Gemeinschaft“, erklärt Ilka Hildebrandt, Produktmanagerin der Marke. Sie ergänzt: „Die Kultviertelnacht findet quasi in unserem Vorgarten statt. Da ist es für uns klar, uns zu engagieren und das Kultviertel ganz Braunschweig positiv zu präsentieren.“

Ein großer Dank gilt den weiteren Hauptpartnern der Veranstaltung: Kluck+Lorenz - Veranstaltungstechnik, bureau de la nuit, Die Braunschweigische Stiftung, Braunschweigische Sparkassenstiftung, Haus der Versicherungen, Öffentliche Versicherung Braunschweig, A&B Event UG sowie Commerzbank AG. Ein großer Dank gilt ebenso allen weiteren Förderern und Unterstützern: Brain Gaststätten GmbH, PINKY PONKO, Popupbar, Vielharmonie, Tresor am Bankplatz, Strauß & Lemke, Kapai Kaffeehaus, fritz-kola, Jägermeister und Kickpack.

Die Kultviertelnacht beginnt am Samstag, 16. September, um 13 Uhr. Einen Eintritt gibt es nicht. Parallel ist auch die Ausstellung in der Villa von Amsberg geöffnet. Der Nachtflohmarkt freut sich von 18 bis 0 Uhr auf Besucher. Aktuelle Hinweise zur Veranstaltung sind auf www.facebook.de/kultviertel zu finden.

Die Kultviertelnacht wird initiiert vom Friedrich-Wilhelm-Viertel-Verein: Braunschweigs Kultviertel.

Weiterführende Informationen:
Kultviertelnacht: http://bit.ly/2wyz2FH
Ausstellung #throwback Kultviertel: http://bit.ly/2fbX2qG
Videoinstallation „Werden“: http://bit.ly/2wSHDF2
Nachtflohmarkt: http://bit.ly/2wQDylp

Copyright und Infos

16. September 2017
Location: Friedrich-Wilhelm-Platz
Autor / Credits: Pressemitteilung / Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!