Aeternitas ist der Szeneladen für Underground Fashion in Braunschweig. Hier gibt es Kleidung mit Elementen aus den 80er Jahren, die neu interpretiert werden. Excentric Fashion, Gothic Kleidung, Dark Wear - also alles, was das schwarze Herz begehrt. Kleider, Röcke, Oberteile, Hosen und Jacken, sowie Schuhe, Westen, Hemden, Flokaty und Accasoires gilt es in dem Laden zu entdecken. "Ewigkeit" heißt Aeternitas aus dem Altlatein übersetzt und dieser Ladenname ist ebenfalls der Name des eigenen Klamottenlabels.





Seit Ende 2012 ist die Anlaufstelle für Underground Fashion in der Celler Straße 122. Auf rund 60 qm finden sich neben der Hausmarke auch Burleska, Aderlass, Mode Wichtig, Black Pistol, Queen Of Darkness, Bäres, Hardleatherstuff, Zoelibat, Demonia, Bondage London, Boots&Braces, T.U.K, Inamagura und New Rock. Und auch wenn der Laden ziemlich klein ist, können andere Teile porblemlos bestellt werden oder in Maßanfertigung von der Chefin persönlich entworfen und angefertigt werden.



Zusammengestellte Outfits



Die Kleidung von Aeternitas soll einerseits das Lebensgefühl der Szene widerspiegeln, andererseits auch eine gewisse Paßgenauigkeit gewährleisten. Die Idee vom eigenen Label kam Stefanie Frenzel schon früh, das Konzept zu "Aeternitas" enstand dann während ihrer Diplomarbeit. Gegründet wurde das Label 1999, nachdem Stefanie ihr Studium zur Diplom-Modedesignerin erfolgreich abschließen konnte.



Stefanie Frenzel beim Nähen


Das Motto lautet frei nach Nietzsche: "Kleidung sucht Lust zu erwecken und alle Lust will Ewigkeit." Dieses Gefühl kommt auch bei dem Gespräch mit Stefanie rüber, bei der es so scheint, als würde die Lust an Mode, dem Design und der Kleidung nie vergehen, obwohl es nicht immer einfach war:

In den ersten Jahren nach der Gründung von Aeternitas vertrieb Stefanie nur ihr eigenes Label. Von den Entwürfen, über den Schnitt, bis zu den weitestgehenden Näharbeiten, hat sie alles in Alleinarbeit gestemmt. Die enstandene Kleidung konnte sogar an andere Händler weiterverkauft werden, selbst ins Ausland.

Auf vielen Festivals wie "Herbstnächte" (Leipzig), "Doomsday" (Dresden) oder auch in Amsterdam konnte ihr Stand gefunden werden. Nationale Modeperformances zählten zu regelmäßigen Auftritten und alles lief gut. "Doch dann wurde der Euro eingeführt und geschäftlich wurde es immer schwieriger", berichtet Stefanie. Nach den gemeinsamen Geschäftsräumen mit "Silver File"(ab 2001), zog Aeternitas 2004 in die Fallersleberstraße und hatte zum ersten Mal Raum für sich. Doch nach den Baumaßnahmen war es dort nicht mehr so belebt wie vorher. Stefanie entschied sich gegen die Aufgabe ihres Geschäfts und zog 2012 in die Celler Straße. Dort wurde sich erneut auf 60 qm verwirklicht.





In ihrem Laden hatte Stefanie schon einige Aushilfen, doch es hat sich gezeigt, dass, in diesem personengebundenen Geschäft, sie alleine am erfolgreichsten ist. Kaffee mit den Kunden, Gespräche und eine ausgiebige Beratung erwartet hier jeden, der sich für ihre Mode interessiert. Ich habe sie gefragt woher sie die ausgefallenen Ideen für ihre Outfits nimmt, ihre Antwort war: "Die besten Ideen kommen mir nach dem Sport unter der Dusche. Ich muss mich erst ordentlich auspowern und dann kreiere ich Outfits."



Eine kleine Auswahl der Mäntel, Jacken und Flokaty


Also liebe Hexen, Teufel und alle Interessierten, schaut Euch den Laden an und kommt vorbei.

Öffnungszeiten:
Dienstag: 13.00 - 18.30 Uhr
Donnerstag: 13.00 - 16.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 19.00 Uhr
Samstag 11.00 - 13.00 Uhr
Montag und Mittwoch nach Absprache.

Copyright und Infos

01.04.2013
Location: Aeternitas Undergroundfashion (BS)
Autor / Credits: Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!