Lange Nacht der Literatur 2015

Am Vorabend der Raabe-Preis-Verleihung: preisgekrönte Autorinnen und Autoren in Braunschweig

 

Braunschweig. Die Lange Nacht der Literatur geht in die sechste Runde – auf Einladung des Raabe-Haus:Literaturzentrums und des Staatstheaters Braunschweig lesen am Vorabend der Verleihung des Wilhelm Raabe-Literaturpreises 2015 wieder preisgekrönte Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus ihren aktuellen Werken, moderiert von namhaften Literaturkritikern und Kulturjournalisten. Parallel auf Bühne, Probebühne und im U22 des Kleinen Hauses kann das Publikum am Samstag, 31. Oktober, ab 19 Uhr fünf Stunden lang Sternstunden der aktuellen deutschsprachigen Literatur erleben, darunter hochkarätige Autorenlesungen, eine Podiumsdiskussion und eine Schauspielerlesung aus Theaterstücken der aktuellen Spielzeit. Den Schlusspunkt setzt im Late-Night-Programm ein Dead or Alive Slam. Für den Gesamtüberblick ist dieser Mitteilung das Programm der Langen Nacht als pdf beigefügt.

Am Büchertisch der Buchhandlung Graff können die vorgestellten Bücher erworben werden, und es finden sich weitere Titel der Autoren. Auch gibt es die Gelegenheit, sich Bücher vor Ort signieren zu lassen.

Die Autoren:
Marcel Beyer (Literaturpreis der Stadt Bremen), Nora Gomringer (Weilheimer Literaturpreis, Ingeborg-Bachmann-Preis), Saskia Hennig von Lange (Clemens Brentano Preis), Michael Kleeberg (Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg), Nadja Küchenmeister (Förderpreis Bremer Literaturpreis), Thomas Lehr (Joseph-Breitbach-Preis), Clemens J. Setz (Wilhelm Raabe-Literaturpreis), Frank Witzel  (Deutscher Buchpreis), Natascha Wodin (Alfred-Döblin-Preis) und Feridun Zaimoglu (Mainzer Stadtschreiber).

Die Moderatoren:
Alexander Cammann (DIE ZEIT), Thomas Geiger (Literarisches Colloquium Berlin), Sandra Kegel (FAZ), Kristina Maidt-Zinke (freie Kritikerin), Dr. Michael Schmitt (3sat) und Dr. Hubert Winkels (Deutschlandfunk).

Schauspielerlesung:
Neue Texte im Schauspiel mit Mattias Schamberger und Lisa Schwindling.

Late-Night-Programm:
„Dead or Alive“-Poetry Slam mit Dominik Bartels (Moderation), den Slammern Florian Cieslik, Theresa Hahl, Christofer Rott und den Schauspielern Pauline Kästner, Oliver Simon und Ronald Schober

Eintritt: 18 Euro / ermäßigt 9 Euro. Karten gibt es an den Vorverkaufsstellen des Staatstheaters: Kassenhalle Großes Haus: Montag bis Samstag 10 bis 18.30 Uhr;  Universum Filmtheater: Montag bis Sonntag 12 bis 21.30 Uhr sowie am Samstag, 1. November, ab 18 Uhr an der Abendkasse des Kleinen Hauses.

Weitere Infos unter www.literaturzentrum-braunschweig.de und www.staatstheater-braunschweig.de

Die Lange Nacht der Literatur findet im Rahmen der Verleihung des Wilhelm-Raabe-Literaturpreises statt und ist eine Kooperation von Stadt Braunschweig, Staatstheater und Deutschlandfunk. Sie wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung / LindaSophie


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!