Die Braunschweiger Bookingagentur „Auf die feine Tour" hat in grauen Zeiten eine Botschaften-Kampagne auf die Straße gebracht

Inmitten der Corona-Pandemie haben Axel Horn und Axel Bosse die Bookingagentur „Auf die feine Tour“ gegründet. Nun haben sie unter der Eigenmarke „Auf die Plakate“ eine breitflächige Botschaften-Kampagne für mehr Zuversicht initiiert.

Unbewusst oder bewusst hat sie vermutlich jede:r schon einmal wahrgenommen: Die wechselnden Botschaften, die seit den Weihnachtstagen auf rund 120 Plakatflächen im gesamten Braunschweiger Stadtgebiet zu sehen sind. Die Schlagworte „Optimismus“, „Liebe“, „Vertrauen“, „Freude“, „Zuversicht“ und „Respekt“ sprechen die Menschen farbenfroh an. Dabei geht es um viel mehr als nur einige, wenige Worte.

„Über eine befreundete Agentur sind wir an die Plakatflächen auf den hiesigen Schaltkästen gekommen, um die wir uns nun als ‚Auf die Plakate‘ kümmern“, skizziert Geschäftsführer Axel Horn. „Uns war dabei aber von Anfang an klar: Die Flächen sollen nicht ‚nur‘ ihre Verwendung für kommerzielle Projekte finden, sondern auch für den guten Zweck eingesetzt werden.“ Das erste Vorhaben in diesem Zusammenhang sind nun die Botschaften, die noch bis Mitte März die Bürger:innen erreichen sollen.

 

 

„Ein bisschen Farbe in grauen Zeiten“
Laura Witte, Künstler- und Veranstaltungsmanagerin bei Auf die feine Tour, erläutert zur Idee: „In grauen Zeiten wollten wir ein bisschen Farbe in die Stadt bringen und ein wenig Zuversicht vermitteln.“ Dabei ging es um die Botschaften als solche: Gänzlich ohne Sponsor:in, ohne erkennbare:n Absender:in haben die Motive schon das ein oder andere Fragezeichen aufgeworfen: wer steckt hinter der Kampagne? „Wir sind es“, bestärkt Horn. Im Team hätten sie aus ihrer Sicht wichtige, gesellschaftliche Werte sowie Botschaften gesammelt – und diese schließlich mit passenden Farben verbunden. 

Wie die Idee ankommt? „Überaus gut“, freuen sich Witte und Horn, „das ein oder andere Plakat mussten wir schon ersetzen, weil es sich jemand mit nach Hause genommen hat.“ Auch würden in den sozialen Medien immer wieder Posts und Stories zu den Botschaften auftauchen, die über den Instagram-Kanal @aufdieplakate getaggt wurden. „Wir finden es wirklich sehr schön, dass daraus eine Eigendynamik entstanden ist. Wir freuen uns über jedes weitere Bild, jede Weiterleitung und jeden Kommentar.“

 


Noch weitere Aktionen und Kampagnen geplant
Apropos soziale Medien. Aufgrund der vielen Nachfragen, die die Initiator:innen in den vergangenen Wochen erreicht haben, ist für die Abschlusszeit der Kampagne noch eine Verlosung geplant: Über den Instagram-Kanal @aufdieplakate werden in den kommenden Tagen je Motiv jeweils zwei Original-Plakate verlost. „So wandern die Motive auch langfristig in die Wohnzimmer, Büros & Co. der Stadt“, ist Witte optimistisch. Wie die Aktion funktioniert? Einfach ein Foto vom Lieblingsplakat machen und es bis zum 14. März auf Instagram via Nachricht oder per Mail an ichwill@aufdieplakate.de einsenden.

Für die Zukunft seien indes – nebst der „klassischen Nutzung“ – noch weitere Aktionen und Kampagnen geplant. „Wir haben da einige schöne Ideen, auch für mögliche interessante Kooperationen“, fügt Horn hinzu. Mehr Informationen zu Auf die Plakate gibt es bei Instagram unter www.instagram.com/aufdieplakate oder auf der Website www.aufdieplakate.de. Details zu der Bookingagentur Auf die feine Tour und nächsten Veranstaltungen sind auf www.aufdiefeinetour.de sowie www.instagram.com/aufdiefeinetour zu finden.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Nina Stiller.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!