Das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum und der Kunstverein Wolfsburg laden am Donnerstag, 5. Februar, um 18.30 Uhr zu einem gemeinsamen Programm in den Kunstverein im Schloss Wolfsburg ein. Diese Kooperation ist beziehungsreich - es geht um die Liebe. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

„Baby, I Love You! Formen und Formeln der Liebe“ – unter diesem Titel zeigt der Kunstverein aktuell eine Ausstellung, in der den heutigen Trends in Herzensangelegenheiten nachgespürt wird. Fünf internationale Künstlerinnen und Künstler hinterfragen in ihren Arbeiten die Formelhaftigkeit und romantischen Klischees in der Liebe, die Beziehung zwischen Zuneigung, Leidenschaft und auch dem künstlerischen Schaffen. So zum Beispiel Annette Hollywood, die eine Jukebox umbaute und mit 80 Vinyl-Platten bestückte. Zu hören sind jedoch statt 80 Top-Love-, 80 Artsongs. Die Berliner Künstlerin sang bekannte Titel neu ein und ersetzte jeweils das Wort „Love“ durch „Art“. Das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum widmet sich in seiner Dauerausstellung dem Leben, Werk und politischen Kampf des Dichters aus dem 19. Jahrhundert. Neben Kinderliedern und gesellschaftskritischen Gedichten schrieb Hoffmann auch viel Liebeslyrik, mit der er so manch‘ junge Dame verehrte. Jedoch das große Liebesglück fand er erst spät, seine Ehefrau Ida verewigte Hoffmann von Fallersleben in sehr persönlichen Gedichten. Des Dichters zweite große Leidenschaft war politischer Natur und galt dem Vaterland. Für die Idee eines geeinten Deutschlands der rechtlich gleichen und freien Bürger verfasste er mehrere Hymnen, u.a. das Lied der Deutschen.

An diesem Abend treffen Jennifer Bork (Kunstverein) und Christin Langermann (Hoffmann-Museum) zusammen, um anhand der Biografie Hoffmanns von Fallersleben und seiner Texte sowie der Kunstwerke aus der Ausstellung „Baby, I Love You!“ im Kunstverein Wolfsburg über die Liebenden, die Bedeutung der Liebe und deren Veränderungen in der Geschichte, aber auch nach Kontinuitäten und Parallelen zwischen dem 19. und beginnenden 21. Jahrhundert ins Gespräch miteinander und mit den Besuchern zu kommen.

 
Liebesbeziehungen: Jennifer Bork (links, Kunstverein Wolfsburg) und Christin Langermann (rechts, Hoffmann-Museum) am Kunstwerk TOP 80 JUKEBOX EDITION (2013) von Annette Hollywood

Copyright und Infos

05.02.2015
Location: Stadtmuseum Schloss Wolfsburg (WOB)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!