Jedes Jahr im November lassen sich Männer Schnurbärte wachsen und leisten so im symbolischen Sinn Aufklärungsarbeit zur Männergesundheit. Bereits seit neun Jahren unterstützt der Braunschweiger Andreas Rodemann die Bewegung. Am vergangenen Freitag inszenierte er mit der Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) bereits zum zweiten Mal sein Movember-Live-Event und sammelte mit befreundeten Künstlern tatkräftig Spenden. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Thema mentale Gesundheit gerichtet.

 

„Meine Hodenkrebserkrankung im Jahr 2019 war für mich der ausschlaggebende Punkt, mich noch intensiver mit dem Thema Männergesundheit auseinanderzusetzen. Ich habe vorher schon Spenden für die Movember Foundation gesammelt, mich aber nie so richtig doll mit den Themen beschäftigt. Das änderte sich nach der Diagnose“, erinnert sich Videograf Andreas Rodemann. „Mir ist es wichtig, über die Themen, die den Kern der Arbeit der Foundation bilden – also mentale Gesundheit, Hodenkrebs und Prostatakrebs – aufzuklären und Männer dazu zu bewegen, auf ihre Gesundheit zu achten.“ Bereits seit 2003 lassen sich Männer auf der ganzen Welt jedes Jahr im November im Rahmen des Movembers Schnurrbärte wachsen, um so Aufmerksamkeit auf die Gesundheit und Vorsorge zu lenken und gleichzeitig Spenden zu generieren.

Der Schnurrbart passend zum Anlass: Andreas Rodemann | Foto: Frank Tobian

Rodemann ist bereits seit über neun Jahren ein Teil der Bewegung und betreibt unter anderem Aufklärungsarbeit mit Videos auf seinen Youtube- und Instagram-Kanälen „Herr Rodemann“. „Ich finde die grundlegende Idee hinter dem Movember so einfach und sympathisch – gleichzeitig aber auch so unglaublich wichtig. Lass Dir einen Schnurrbart wachsen und mache so auf Männergesundheit aufmerksam. Diese Idee hat mich damals einfach komplett überzeugt“, skizziert der Videograf.  Wie schon im letzten Jahr veranstaltete er zusätzlich am vergangenen Freitag sein Movember-Live-Event. Mit der Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und befreundeten Künstlern wurde so im B58 ein Abend der Aufklärung und Sensibilisierung gefeiert – alle Einnahmen flossen direkt an die Movember Foundation.

Für mehr Aufklärung zur mentalen Männergesundheit

„Ich bin unglaublich dankbar für all die Menschen, die es mir ermöglicht haben, mein zweites offizielles Movember-Event auf die Beine zu stellen,“ begrüßte Rodemann sichtlich bewegt das Publikum. Besonders die Bewusstseinsbildung über Depressionen und bipolare Störungen gewann in den letzten Jahren während des Movembers zunehmend an Bedeutung, da sie noch immer als Tabuthemen bei Männern gelten. Auch an diesem Abend sollte sie von großer Bedeutung sein: „Es ist höchste Zeit, das traditionelle Rollenbild endlich ad acta zu legen“, forderte Rodemann. Bastian Nüsse von der Band "Among Familiar Faces" griff mit seinem Gedicht zur mentalen Gesundheit nahtlos diese Forderung auf, bevor Singer-Songwriter Martin Hampe die Bühne betrat. Hampe erzählte von der Entwicklung einer Suchtaffinität seit der frühesten Kindheit, die schließlich in einem Kampf mit der Depression gipfelte und zu einer schweren Suche nach einem Therapieplatz führte. Seine Lieder, die in dieser Zeit entstanden, unterstrichen seine Geschichte und sorgten für den emotionalen Höhepunkt des Abends, der im B58 so manche Träne hervorrief. Der Singer-Songwriter „Cosmo Thunder“ und die Power-Pop-Band „Blaupause“ bildeten abschließend das musikalische Unterhaltungsprogramm und rundeten das Movember-Live-Event ab.

 

Martin Hampe erzählt über seine Depressionen und seinem schweren Weg zum Therapieplatz | Foto: Andreas Rodemann

 

Inspiration und Motivator – Künstler verzichten auf Gagen

Rodemann strahlte im Anschluss: „Die Stimmung war einfach großartig, trotz der Schwere der Themen. Es fühlte sich an, als hätte jeder sich wohlgefühlt, und wir haben mit all unseren Botschaften die Menschen erreicht.“ Rund 90 zufriedene Gäste unterstützten die Movember-Aktion im B58 großzügig mit Spenden. Als Akt der Wohltätigkeit verzichteten alle Künstler auf ihre Gage, wodurch die finanzielle Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse direkt an die Stiftung fließt. „Das Engagement von Andreas Rodemann für das Thema Männergesundheit ist von großer Bedeutung. Sein Mut, eigene Erfahrungen öffentlich zu teilen und dadurch andere zu inspirieren und zu motivieren, verdient unsere uneingeschränkte Unterstützung. Deshalb haben wir vorgeschlagen, die Gagen im Rahmen des Movember-Live-Events zu übernehmen. Die Tatsache, dass sich nun alle Künstler bereit erklärt haben, auf ihre Gagen zu verzichten und den Betrag zu spenden, freut uns sehr“, erläutert Marion Thomsen von der BLSK. Durch die weiteren Spenden sowie die Versteigerung eines Konzepts von Martin Hampe kam so insgesamt eine Summe von rund 1300 Euro zusammen.

 

Foto: Frank Tobian

 

Auch außerhalb des Novembers plant Andreas Rodemann, sich weiterhin stark für die Gesundheit von Männern einzusetzen. Auf Instagram und Youtube wird er auch in Zukunft als „Herr Rodemann“ Aufklärungsvideos veröffentlichen – unter https://movember.com/m/andreasrodemann?mc=1 kann weiterhin für sein Engagement gespendet werden.  

 

 

 

Copyright und Infos


Location: B58 (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!