Die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) verlängert ihr Engagement bei „The Roof Is On“ – das Livestream-Format aus dem Herzen des Kultviertels wird so für mehrere Monate fortgesetzt und dabei inhaltlich um viele spannende Künstler erweitert.

 

Die Saison 2020 auf dem soldekk – auf Braunschweigs wohl schönstem Dachstrand – ist Ende vergangener Woche angelaufen. „Wenngleich unter besonderen Umständen, so sind wir als Team doch sehr froh, dass wir wieder öffnen können“, schildert Dr. Nicolas Petrek, Inhaber der Gastronomie. Die vergangenen Wochen hatte das soldekk gemeinsam mit der Braunschweigischen Landessparkasse, der Agentur eventives sowie dem Kultviertel-Verein derweil die Sommerstimmung in die Wohnzimmer der Menschen gebracht: Mit dem DJ-Livestream „The Roof Is On“. Bis dato vier Ausgaben hatten sich mehrere zehntausend Interessierte angeschaut. 

 

Inhaltliche Weiterentwicklung des Formats

 

Pünktlich zum soldekk-Saisonstart vermeldet nun Gunnar Stratmann, Bereichsleiter für den Privat- und Geschäftskundenbereich bei der Braunschweigischen Landessparkasse, zu dem Gemeinschaftsprojekt: „Das neue Format ‚The Roof Is On‘ ist seit der ersten Ausgabe an auf große Resonanz gestoßen – sei es hinschlich des Streams als auch flankierender Aktionen wie etwa der Illuminierung unseres Hochhauses auf der Sparkassen-Insel mit einem großen Herz. Es ist eine richtige Community entstanden, und die wollen wir gerne gemeinsam weiterentwickeln.“ Von dem Herz auf dem Hochaus kursierten bereits hunderte Fotos in den sozialen Medien. Stratmann deutet an: „Es kann gut sein, dass wir uns für die nächsten Ausgaben noch andere Motivüberraschungen einfallen lassen.“ Bis einschließlich September soll mit dem Stream einmal monatlich gesendet werden.

 

Eine erfreuliche Nachricht ist derweil ebenso, dass das musikalische Konzept auf regionale Bands erweitert wird. Babak Khosrawi-Rad, Geschäftsführer der eventives GmbH, dazu: „Wir haben für die nächsten Streams gleich zwei interessante Veränderungen. Einerseits werden die Künstler künftig mit den Gästen vor Ort interagieren können, andererseits untermalen nun auch Bands die sommerliche Abendstimmung auf dem Dachstrand im Kiez.“ Mit ersten Bands würden bereits Gespräche laufen, dennoch sei man freilich offen für weitere Vorschläge. „Wir verstehen ‚The Roof Is On‘ als Plattform für hiesige Künstler. Ich finde es klasse, dass wir diese im Kultviertel nun längerfristig etablieren“, fügt Falk-Martin Drescher, Vorsitzender des Kultviertels, hinzu.

 

 

Gleich zwei Bands am Donnerstag

 

Die nächste Ausgabe des Livestreams findet bereits am Donnerstag – sprich Christi Himmelfahrt – statt. Dann können die Gäste des soldekks sowie alle Zuschauer des Streams eine doppelte musikalische Unterhaltung verfolgen. Den Anfang (ab 20 Uhr) machen die Schauspielerin und Musikerin Maike Jacobs sowie der Moderator und Musiker Markus Schultze. Egal ob als Prinzessin und Prinz beim Braunschweiger Wintertheater, als schrullige 90er Jahre Figuren bei „Hyper! Hyper!“ im Staatstheater Braunschweig oder eben einfach als sie selbst. Jacobs und Schultze unterhalten das Publikum mit Leib und Seele und haben sich neben den großen Theaterinszenierungen nun für ein intimeres, akustisches Allerlei zusammengetan. 

 

 

Ebenfalls mit von der Partie ist die Band You Silence I Bird. Paul Baumann, Jonas Budde und Moses Köhler entführen die Zuhörer mit ihrem sphärischen Indie-Sound in pittoreske Klangwelten: Mehrstimmiger Gesang, getragen von der Wärme des Basses, lebendigen Drums, flirrendem E-Piano und sphärischer Gitarre. Ihr tanzbarer, naturbelassener Sound wird mit dem anstehenden Release der EP „Tropical Rain“ im Mai dieses Jahres gefeiert. Auf der neuen Platte lassen sich neben einer lyrischen Hommage an den brasilianischen Regenwald, prägnante Funk-Elemente und ihre besondere Mehrstimmigkeit wiederfinden. Produziert von der Sound-Koryphäe Olaf Opal (The Notwist, Juli) und gemischt vom Berliner Joe Joaquin (Mighty Oaks) ist eingängiger Indie-Jungle-Pop entstanden, der nun bei „The Roof Is On“ zu hören sein wird.

 

Übertragen wird der Livestream an Christi Himmelfahrt ab 20 Uhr über die Facebook-Kanäle der beteiligten Partner sowie die Plattform Twitch – weitere Informationen gibt es in der eigenen Facebook-Veranstaltung. Eine Anmeldung für den Stream ist nicht erforderlich. 

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweise: Privat; Ruben Wiele.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!