Fünf Tage Camping, vier Stages, zwei vollgepackte Festivaltage: Das Lost Place Festival bietet Freund:innen der elektronischen Musik ein Zuhause. Auf der Suche nach einer adäquaten Veranstaltungsfläche zieht das Open Air nun von der Landeshauptstadt in die Löwenstadt um. Am Pfingstwochenende 2024 wird zu Techno, House & Co. auf das Raffteichbad Gelände geladen.

 

Foto: Lost Place Festival

 

Das Jahr ist noch nicht einmal angelaufen, das Planungsteam befindet sich aber bereits in der Hochphase. „Wir sind derzeit in Gesprächen mit mehreren Headliner-Acts“, schildert Felix Gudowius, Geschäftsführer der Agentur nios, die das Festival seit 2022 veranstalten. Als überschaubares Projekt ist das Lost Place Festival vor zwei Jahren angelaufen – nun, im dritten Jahr, hat das Team einen größeren Schritt vor: Im Raffteichbad können im kommenden Jahr bis zu 7.000 Menschen täglich zu elektronischer Musik abfeiern.

 

Dabei ist der Umzug des Festivals nach Braunschweig ein ganz bewusster Schritt. Gudowius dazu: „Wir waren gern auf dem EXPO Plaza Gelände. Jedoch haben wir eine Fläche gesucht, die das Konzept des Lost Place Festival noch besser trägt – und sind im Raffteichbad Braunschweig schließlich fündig geworden. Da mehrere Kolleg:innen aus unserem Team einen persönlichen Bezug zur Löwenstadt haben, sind wir mit der Standortwahl doppelt glücklich.“

 

Foto: Lost Place Festival

 

Erster Headliner für Braunschweig steht bereits fest

 

Die Geschichte des Lost Place Festival beschreibt eine „verlassene Welt“, die sich auch in der Ausgestaltung der Veranstaltungsfläche widerspiegelt. „Über unsere Geschichte bauen wir eine Gemeinschaft auf, die nicht nur über Musik, sondern auch über gemeinsame Aktivitäten und Workshops, wie Shuffle Kurse, DJ Kurse und Yoga Sessions, auf dem Gelände zusammenwächst“, so Creative Director Philline Segers.

 

Das musikalische Line-Up dürfte indes die Herzen der Freund:innen elektronischer Musik deutlich höher schlagen lassen. So gastierten in den vergangenen beiden Jahren unter anderem OBS (Ostblockschlampen), Harris & Ford, Brandon, Neptunica, Hendriks bei dem Lost Place Festival. Und auch für die erste Ausgabe in Braunschweig steht bereits der erste Headliner fest: So wird der deutsche DJ und Produzent TUJAMO mit von der Partie sein. Er arbeitete bereits mit Künstlern wie Chris Lake, Kid Ink und Steve Aoki zusammen – seine größten musikalischen Erfolge feierte er unter anderem mit Songs wie „Booty Bounce“ (feat. Taio Cruz) und „Boneless“ (feat. Steve Aoki & Chris Lake). Im vergangenen Jahr knackte TUJAMO 2022 die 1 Milliarde Streams Marke auf Spotify, in den „DJ Mag Top100“ ist er mittlerweile sieben Jahre in Folge gelistet und mit Auftritten auf Festivals wie Tomorrowland, Lollapalooza, Airbeat One sowie im legendären Ushuaia Ibiza bekräftigt er nachhaltig seine Position in der internationalen Champions League der DJs und Produzenten.

 

Eine Reise durch die Welt der elektronischen Musik

 

Für die bestehende Fangemeinde des Festivals gibt es in 2024 unterdessen einige Neuerungen. So wächst das Open Air von einem Tagesfestival zu einem Zweitagesfestival an – gecampt werden kann sogar ganze fünf Tage. Der musikalische Wesenskern des Lost Place befindet sich im Bereich der elektronischen Musik, die Veranstalter wollen das Repertoire dabei alljährlich um passende Subgenres ergänzen. An den beiden Bühnentagen (Samstag und Sonntag, 18. und 19. Mai 2024) werden vier unterschiedliche Bühnen bespielt: Mainstage, Techno Stage, Hardstyle Stage und Newcomer Stage. „So kann sich jede:r nach seinem Geschmack austoben“, freut sich Gudowius.

 

Foto: Lost Place Festival

 

Das Lost Place Festival 2024 ist bereits in den Vorverkauf gestartet, Tageskarten gibt es ab 45 Euro, „Full Weekend“-Pässe sind ab 60 Euro zu haben. Auch Camping-Tickets sind bereits erhältlich. All jene, die das Festivalfeeling so umfangreich wie möglich aufsaugen wollen, können vom 16. bis einschließlich 20. Mai am Raffteichbad ihre Zelte aufschlagen. Weitere Informationen zum Open Air sind auf lostplacefestival.com oder auch in den Sozialen Medien zu finden, etwa auf www.instagram.com/lost_place_festival.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!