Das Mc Fit ist wohl die sogenannte „Muckibude“ unter den Fitnessstudios in Braunschweig. Hier gibt es keinen „Schnick-Schnack“, sondern es geht einzig und alleine um das Trainieren. Das Konzept besteht aus einem effektiven Training von Kraft und Ausdauer. 

Das Studio liegt direkt gegenüber dem Bürgerpark in Braunschweig und ist gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Da es neben den verschiedenen Kardiogeräten für das Ganzkörper-Workout von Ergo-Fit und Gym 80, dem Freihantelbereich und weiteren Geräten keine Kurse oder jeglichen Luxus gibt, zahlt hier jeder auch nur 16,90 Euro im Monat bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. 


Hier der Kardiobereich - Mitglieder an der Rudermaschine 

Geöffnet hat das Studio 24 Stunden lang und das 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Trainer sind in der Zeit von 8.00 – 22.00 Uhr anwesend und stehen gerne zur Verfügung. Am Empfang gibt es einen „Trainer-Schalter“. Wenn man diesen betätigt, kommt der Trainer direkt zu einem auf die Fläche und beantwortet auftretende Fragen. Hier müssen also keine Termine für Trainings- einheiten vereinbart werden, denn diese können immer stattfinden.

Das gesamte Studio ist recht geräumig und hell. Es lässt sich in drei große Bereiche unterteilen. Gegenüber dem Empfang befinden sich die Geräte von Gym 80, die dem Ganzkörper-Workout dienen. Dort liegen ein paar Matten und Plakate hängen an den Wänden mit möglichen Stretchingübungen. Zusätzlich gibt es hier einen kleinen abgetrennten „Lady-Freihantelbereich“. Denn auch Frauen möchten Muskeln aufbauen und straffen. Nur möchten sie sich dabei vielleicht nicht unbedingt unter die männlichen Muskeltiere mischen. 

Des Weiteren gibt es einen kardiobereich in dem sich Geräte, wie z.B. der Crosstrainer oder Stepper befinden. Über diesen Geräten, sowie den anderen, hängen Fernseher auf denen allerdings nur ein Sender läuft – und das ist das „Mc Fit – Home TV“.  Die einzelnen Übungen, die man z.B. mit den Hanteln ausüben kann, werden auf dem Bildschirm gezeigt und somit nochmal erklärt. 


Trainer und Mitglied an der Beinpresse 

Den größten Platz nimmt in diesem Studio wohl der Freihantelbereich in Anspruch. Mit ver- schiedensten Hanteln in allen Größen und Längen kann vor dem Spiegel ordentlich gepumpt werden. Dieser Bereich ist daher auch der, der immer besonders gut gefüllt ist. Es handelt sich eben im „Mc Fit“ um eine Muckibude.

Wie oben schon beschrieben, findet man bei „Mc Fit“ keinen „Schnick-Schnack“. Das betrifft auch die Kabinen und Duschen. Die Kabinen sind zwar soweit in Ordnung, doch es könnte mehr Schränke geben. Für die Duschen wird hier gezahlt und zwar 0,50 Euro für 5 Minuten. Nur wenn man schon für die Duschen zahlen muss, dann erwartet man zumindest einen gewissen Standart. Doch in diesen Duschen hängen lediglich Wasserschläuche in einem 4 qm großen Raum an den Wänden. Also lieber zu Hause duschen…

Wer nach dem Workout noch Lust auf einen Eiweißshake o.Ä. hat, kann sich diesen im Automaten kaufen. Eine Bar gibt es nicht.

Abschließend lässt sich sagen, wer den Schwerpunkt auf das Ganzkörper-Workout und den Muskelaufbau legt, der ist hier genau richtig. Wer gerne noch mehr in Anspruch nehmen möchte und Wert auf Kurse, Wellness, etc. legt, sollte sich nach einem anderen Studio umschauen. 

Copyright und Infos


Location: Mc Fit (BS)
Autor / Credits: Anna Peeters


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!