Anna Netrebko gesellt sich zu Renata Tebaldi, Montserrat Caballé und Renata Scotto, indem sie – zum ersten Mal an der Met – die Titelrolle der französischen Schauspielerin in „Adriana Lecouvreur“ übernimmt. Diese hat wirklich gelebt und hielt ihr Publikum im 18. Jahrhundert mit ihren Affären auf und hinter der Bühne in Atem.

Adrianas Geliebten Maurizio spielt Piotr Beczala, in den Hauptrollen stehen außerdem Mezzosopran Anita Rachvelishvili und Bariton Ambrogio Maestri auf der Bühne. Gianandrea Noseda dirigiert. Sir David McVicars Bühnenbild, das die Handlung in einen funktionierenden Nachbau eines Barocktheaters versetzt, war erstmals im Londoner Royal Opera House zu sehen, wo der „Guardian“ lobte: „elegante Produktion, opulent gestaltet...das Stück garantiert einen gelungenen Abend.“

Die wichtigsten Informationen:

Samstag, 12.01.2019. um 19:00 Uhr

Cilea ADRIANA LECOUVREUR (ca. 215 Min. inkl. 2 Pausen)

Mit Anna Netrebko, Anita Rachvelishvili, Piotr Beczala, Carlo Bosi. Dirigent: Gianandrea Noseda. Produktion: Sir David McVicar. Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

Adriana Lecouvreur ist die bekannteste und berühmteste Oper von Francesco Cilea, einem Mitglied der Verismusschule. Basierend auf einer französischen Komödie von Eugène Scribe und Ernest Legouvé, die 1849 in der Comédie Française begeistert aufgenommen wurde, erzählt sie das Leben einer berühmten Schauspielerin aus demselben Theater. Die echte Adrienne Lecouvreur (1692-1730), die als die beste Interpretin von Racine und Corneille ihrer Zeit galt, wurde von Voltaire bewundert, hatte eine Verbindung zu Marschall Maurice de Saxe und starb jung, nachdem sie anscheinend von einer Rivalin, der Herzogin de Bouillon, vergiftet wurde. Obwohl Arturo Colautti's Libretto verwirrend und etwas inkongruent ist, machen der zarte melodische Einfallsreichtum der Musik und die elegante Orchestrierung die Oper sehr attraktiv. Einige Passagen sind sehr beliebt geworden: Dazu gehören die Arie 'Io son l'umile ancella' und die Schlusssequenz, die an die verrückten Szenen der italienischen Operntradition erinnert. Die Rolle der Adriana ist ein Favorit unter Sopranisten mit einer starken dramatischen Persönlichkeit.

Das weitere Programm:

02.02.2019 um 19:00 Uhr: Bizet CARMEN

02.03.2019 um 19:00 Uhr: Donizetti LA FILLE DU REGIMENT

30.03.2019 um 17:00 Uhr: Wagner DIE WALKÜRE

11.05.2019 um 18:00 Uhr: Poulenc DIALOGUES DES CARMELITES

Kartenreservierung telefonisch unter 01805 012660 oder im Netz unter www.c1-cinema.de.

Copyright und Infos


Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!