LOB LAB möchte zu mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf anregen

Fachkräfte fordern von ihren Unternehmen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aber wie können sich Unternehmen familienbewusster aufstellen? Antworten darauf sollen beim LOB LAB Vereinbarkeit am 11. Mai im Pop-up-Store der Öffentlichen Versicherung in der Braunschweiger Innenstadt diskutiert werden. Einen Vormittag lang arbeiten Arbeitgeber*innen und HR-Professionals, daran wie Unternehmen familienbewusster agieren können und geben dabei Einblicke in Best-Practice-Beispiele. Durch den Austausch sollen Lösungen entstehen, die dem immer spürbarer werdenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Das LOB LAB Vereinbarkeit ist der Auftakt zu einer deutschlandweiten Veranstaltungsreihe. Durchgeführt wird es vom gastgebenden Braunschweiger Start-up MyMox in Kooperation mit dem LOB Magazin für Vereinbarkeit und Culturino. 

Familienbewusstsein als strategischer Erfolgsfaktor
Worum es beim LOB LAB Vereinbarkeit geht und was dessen Ziel ist, erläutert Stephanie Höfer vom Start-up MyMox: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollte ein zentrales strategisches Ziel für Arbeitgeber*innen sein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Mit dem LOB LAB wollen wir zu Ideen für eine familienbewusstere Personalpolitik anregen.“ Der Berater für Vereinbarkeit Robert Casel von Culturino ergänzt „Oft braucht es gar keine großen und kostenintensiven Maßnahmen. Auch vermeintlich kleine Maßnahmen können eine große Wirkung zeigen.“ 

Dieses Ziel zeigt sich auch in der Auswahl der Speaker*innen. Die Keynote etwa hält Karina Besold, Change Managerin bei der Braunschweigischen Landessparkasse. Sie gewährt Einblicke in eine Customer Journey mit Elternzeitlern. In den darauffolgenden frei wählbaren Sessions geht es dann unter anderem um die Kosten von Vereinbarkeitslösungen sowie den Umgang mit Vätern im Unternehmen und dessen Auswirkungen für alle Arbeitgeber*innen. Schwerpunkt der Veranstaltung liegt darauf zu zeigen, wie Arbeitgeber*innen Eltern als Mitarbeitende binden können. Hier wird auch Stephanie Höfer aus ihrer Arbeit bei MyMox berichten. Das Brauschweiger Start-up MyMox entwickelt ein Tool, dass werdende Eltern und ihre Arbeitgeber*innen von der Schwangerschaft bis zum Wiedereinstieg unterstützt und zwischen beiden Seiten moderiert.

Familienbewusstsein wichtiger als Gehalt
Dass Unternehmen ohne eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf Schwierigkeiten haben, Fachkräfte zu gewinnen, weiß Nicole Beste-Fopma, Gründerin des LOB Magazins und Expertin für Vereinbarkeit: „Es ist inzwischen keine Frage mehr, ob Unternehmen familienbewusst agieren sollten, sondern wie sie dies am besten tun. Junge Fachkräfte verzichten inzwischen lieber auf einen Teil ihres Gehalts als auf familienbewusste Maßnahmen im Unternehmen.“ 

Doch nicht nur in der Werbung von Fachkräften spielt die Optimierung der Vereinbarkeit eine große Rolle. „Es gibt viele nicht auf den ersten Blick sichtbare Bereiche, auf die Familienbewusstsein Auswirkungen hat“, führt Beste-Fopma aus. „Noch arbeiten Frauen überproportional oft in Teilzeit. Viele dieser weiblichen Fachkräfte würden ihre Stundenzahl erhöhen, wenn die Rahmenbedingungen für eine bessere Vereinbarkeit gegeben wären.“

Veranstaltung mit Innovationscharakter
Das LOB LAB Vereinbarkeit in Braunschweig ist der Auftakt zu einer Serie an Events im gesamten deutschprachrigen Raum: „Ich freue mich, dass regionale Unternehmen in dem LOB LAB ihre Best-Practice-Beispiele für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf präsentieren können und damit zeigen, welche innovativen Ansätze es hier vor Ort bereits gibt.“ Erklärt Karolin Gaßmann von MyMox stolz. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Arbeitgeber*innen und HR-Professionals und ist mit Blick auf den Workshop-Charakter auf maximal 30 Teilnehmende begrenzt.


Die Veranstaltung im Überblick:
LOB LAB Vereinbarkeit 
Am: 11. Mai 2023
Von: 09:00 bis 13:30 Uhr
Ort: Waisenhausdamm 8, 38100 Braunschweig

Weitere Informationen finden Sie unter: 
https://bookwhen.com/lob-event

Bildnachweis: Website; bookwhen.com.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!