Ab ins Rampenlicht: Ab sofort können sich wieder Bands und Solokünstler für das „N-JOY Band Battle“ bewerben. Bereits zum sechsten Mal veranstaltet N-JOY den Wettbewerb und holt Nachwuchsstars aus Norddeutschland auf die große Bühne. Wer zu den Stars von morgen zählen will, kann bis zum 20. April seine Songs auf CD oder DVD beim jungen Programm des NDR einreichen. Der Gewinner darf am 2. Juni in Hannover (EXPO-Gelände) im Rahmen der „N-JOY StarShow“ vor Tausenden von Zuschauern auftreten und wird mit der Erfolgs-Band „Silbermond“ auf Tour gehen. Der Siegersong wird darüber hinaus bei N-JOY im Radio zu hören sein.

Pop, Rock, Soul, HipHop, Funk und vieles mehr: Wie immer sind Bewerbungen von Nachwuchskünstlern sämtlicher Musik-Genres bei Norddeutschlands größtem Musikwettbewerb willkommen. Es gibt lediglich folgende Bedingungen: Die Bands und Künstler müssen aus den Bundesländern Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern stammen und dürfen nur mit eigenen Kompositionen ins „N-JOY Band Battle“ starten – also nicht mit „Remakes“ oder Coverversionen. Akzeptiert werden auch eigene Titel, die bereits bei der GEMA gemeldet sind. Die Details zu den Teilnahmebedingungen stehen ab sofort unter der N-Joy Website zur Verfügung. 

Auch in diesem Jahr beurteilt eine hochkarätig besetzte Jury die Kandidaten und wählt ihre fünf Favoriten: Johannes Stolle und Andreas Nowak von der Band „Silbermond“, Sasha- und Max-Mutzke-Manager Alexander Maurus, „Revolverheld“-Manager Sascha Stadler, Prof. Anselm Kluge, Leiter des Popkurses der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, Christian Gerlach, Managing Director „Neuland Concerts“, Michael Schacke, Geschäftsführer der Konzert- und Künstlermanagementagentur „Undercover“, und Axel vom Bruch, N-JOY Musikredakteur. Die Top 5-Acts werden sich zum Abschluss am 16. Mai im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg in einer Live-Show – dem „Music Meeting Spezial“ – der Jury „live“ präsentieren und um den Sieg kämpfen.

„Die bisherigen Band Battles haben gezeigt: In Norddeutschland gibt es viele junge Talente. Sie wollen wir fördern. Deshalb bieten wir ihnen mit dem ‚N-JOY Band Battle’ ein exklusives Forum“, erklärt Norbert Grundei, Programmbereichsleiter N-JOY. „Wir veranstalten unseren Wettbewerb zum sechsten Mal. Und in jedem Jahr zeigt sich wieder, wie professionell und kreativ die jungen Nachwuchskünstler des Nordens sind.“ Insgesamt sechs Bands haben das „N-JOY Band Battle“ in den vergangenen Jahren für sich entschieden und wurden auf der „N-JOY StarShow“ umjubelt. Im ersten Jahr gewannen gleich zwei Bands, „à la phonk“ aus Hannover und Enno Bunger aus Ostfriesland – mittlerweile stolzer Besitzer eines Plattenvertrags. Die Hamburger Band „Kaiserkind“ erspielte sich 2008 den Thron, darauf folgte „Trick Seventeen“ aus Braunschweig. 2010 und 2011 entschieden dann wieder zwei Hamburger Bands das Finale für sich: „The Knights“ und „Feinkost“.

Details zum „N-JOY Band Battle“ und das Bewerbungsformular zum Download gibt es unter www.n-joy.de.


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!