Nach dem erfolgreichen OKERhack im August laden die TRAFO Hub GmbH und die Löwen+ Fonds der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) am Montag, den 06. November, zum Impact Talk. Mit Expert:innen aus der Region werden unterschiedlichste Zukunftsvisionen zur Gestaltung einer lebenswerteren Oker diskutiert.

 

Im vergangenen August schlossen sich die Löwen+ Fonds der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und der TRAFO Hub zusammen, um den OKERhack 2023 ins Leben zu rufen. Das Ziel: die Oker zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen. Durch inspirierende Keynotes renommierter Expert:innen und praxisorientierte Workshops wurden zahlreiche Ideen gesammelt, um die ersten Schritte zur Gestaltung eines attraktiveren Flusses und seiner Ufer für Mensch und Umwelt zu ebnen. „Für uns war es schön zu sehen, wie viele tolle Ideen durch die Zusammenarbeit von besonderen Menschen mit den unterschiedlichsten fachlichen und persönlichen Hintergründen entstanden sind. Der Blick über den Tellerrand hilft, Grenzen im Denken aufzubrechen und sich auf Neues einzulassen“, erinnert sich Ron Große, Kapitalmarktexperte der BLSK, an den ersten OKERhack im August.

 

Foto: TRAFO Hub

 

Die Begeisterung und Dynamik aus diesem Event sollen nun im Rahmen des „Impact Talk – Oker Edition" weitergeführt werden. Bei einem Podiumsgespräch werden Expert:innen aus der Region die gesammelten Impulse aufgreifen und diskutieren. Im Anschluss laden die Löwen+ Fonds und der TRAFO Hub zum entspannten Austausch und Networking ein.

 

Mit bürgerschaftlichem Engagement der Umweltverschmutzung entgegenwirken

 

Als Experte und Speaker wird unter anderem Shahryar Tavana, Mitinitiator vom Verein Trash-Tracker, vor Ort sein. Gemeinsam mit seinem Kollegen Christopher Kloska hat er es sich seit 2022 zur Aufgabe gemacht, Braunschweiger Parks und Straßen vom Müll zu befreien. Mittlerweile konnte der Verein zahlreiche Mitglieder und Unterstützer gewinnen und hat neben dem Hauptstandort in Braunschweig bereits zwei weitere Ableger in Wolfsburg sowie in Frankfurt am Main. Tavana wird während des Impact Talks besonders über die vorherrschende Umweltverschmutzung in Form von weggeworfenem Müll berichten und gleichzeitig aufzeigen, was durch bürgerliches Engagement alles möglich ist, um der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken. „Ich erwarte konstruktive Talks und vor allem eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Umweltthemen. Was wurde in den letzten zehn Jahren versäumt und welche Maßnahmen müssen noch ergriffen werden?“, skizziert Tavana im Hinblick auf den Impact Talk.

 

Foto: TRAFO Hub

 

Außerdem wird Dr. Ralf Utermöhlen als Speaker ebenfalls Teil der Veranstaltung. Er ist Umweltgutachter und Geschäftsführer der Agimus GmbH. Bereits seit 1991 ist Dr. Utermöhlen in zahlreichen namhaften Unternehmen als Berater tätig und gilt als Umweltvordenker und Fachexperte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Auch er blickt dem Format gespannt entgegen: „Ich erwarte mir von der Veranstaltung Bewusstseinsbildung sowie Impulse für konkrete, regionale Initiativen zum Schutz der essentiellen Ressource Wasser und gleichermaßen zum Erhalt oder gar Verbesserung der Biodiversität in der Oker.”

 

Prof. Dr. Hans Matthias Schöniger ist seit 2008 als Professor am Leichtweiß-Institut für Wasserbau der Technischen Universität Braunschweig tätig. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung von Wassermenge und Wasserqualität in Flüssen und Grundwasser, insbesondere in Bezug auf extreme Wetterphänomene. Dabei betrachtet er auch menschliche Einflüsse. Gemeinsam mit seinem Forschungsteam arbeitet Prof. Dr. Schöniger an der Entwicklung innovativer Methoden und Computermodelle für das nachhaltige und flexible Management zukünftiger Wasserversorgungssysteme. Als Sprecher des Impact Talks wird er verschiedene Facetten seiner Forschung präsentieren und präventive Maßnahmen für den Umgang mit hydrologischen Extremereignissen vorstellen. Er sagt: „Anfälligkeit gegenüber Überschwemmungen muss durch eine naturnahe Wasserbauweise begegnet werden!“

 

„Artenvielfalt muss global gedacht und lokal umgesetzt werden“

 

Mit ihren Löwen+ Fonds setzt die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) unter anderem auf saubere Rendite unter Berücksichtigung der ESG-Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Gleichzeitig tragen die Anleger:innen mit ihren Investments dazu bei, dass die BLSK jährlich nachhaltige Projekte und Initiativen im gesamten Geschäftsgebiet fördern kann. Im Mai dieses Jahres konnten so etwa 14 regionale Projekte mit insgesamt 19.385 Euro unterstützt werden, die soziale und ökologische Nachhaltigkeit fördern.

 

Um Veränderungen vor Ort unmittelbar und mit hoher Wirkung zu erzielen, stößt die BLSK mit Löwen+ regelmäßig nachhaltige Entwicklung im Braunschweiger Land an. „Die Bewahrung von Artenvielfalt muss global gedacht und lokal umgesetzt werden. Ein weltweites Investment wie Löwen+ kann daher nicht unmittelbar wirken, weshalb wir zusätzlich direkt vor Ort agieren wollen“, begründet Afra Kircher, Nachhaltigkeitsexpertin der BLSK, die Initiative, Veranstaltungen wie den „Impact Talk – Oker Edition“ in der Region voranzutreiben.


Die Veranstaltung findet am 06. November von 18 bis etwa 21 Uhr im TRAFO Hub statt – die Teilnahme ist kostenfrei. Getränke und Snacks stehen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.eventbrite.de/e/impact-talk-oker-edition-tickets-735409719267

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!