1990 – ein Jahr voller Emotionen!

Als eines der wichtigsten Ereignisse ging sicherlich die Deutsche Wiedervereinigung in die Geschichte ein. Darüber hinaus wurde Deutschland Fußballweltmeister, das erste russische McDonald´s öffnet in Moskau seine Pforten und Michail Gorbatschow wird zum Präsidenten der UdSSR gewählt.

Aber für B Boys aus der ganzen Welt hat das Jahr 1990, genauer gesagt der 9. Juli 1990 sicherlich eine besondere Bedeutung. An diesem Tag wurde das erste Mal das Battle of the Year (damals noch unter dem Namen International Breakdance Cup) im Jugendzentrum Döhren in Hannover veranstaltet. Unglaublich, aber diese Veranstaltung findet 2014 also nun bereits zum 25. Mal statt. 


Wie bereits in den letzten Jahren, trifft am 20.09.2014 auch dieses Mal wieder die Elite der deutschen Breakdance-Szene im Pavillon in Hannover aufeinander, um den Deutschen Meistertitel im Breakdance auszutanzen.  Der Sieger wird als deutscher Repräsentant am 18. Oktober zum NEW YORKER Battle of the Year Finale nach Braunschweig reisen und dort gegen die weltweit besten Gruppen im direkten Vergleich antreten. 

Auch in diesem Jahr präsentiert NEW YORKER das nationale sowie internationale Battle Of The Year als Namenssponsor. Das weltweit operierende Modeunternehmen steht für jungen Lifestyle und angesagte Street- und Sportswear und ist damit nicht nur ein treuer sondern auch ein authentischer Partner des BOTY.

Das Line Up der Veranstaltung liest sich wie ein Who is Who der deutschen Tanzszene. So werden zum wiederholten Male die Battle Toys, B Boy Trip und Plan B mit dabei sein, als heimliche Favoriten gelten aber The Saxons (Sachsen) und die Gruppe Ghost Dogz (Berlin). 

Die Jury ist auch in diesem Jahr mit Storm (Deutschland), Lamine (Frankreich) und Cico (Italien) wieder hochkarätig besetzt. Die Moderation übernimmt bereits wie in den Jahren zuvor Spax, der mit seinem Wortwitz und flinker Zunge genau weiß, wie er das Publikum bei Laune halten kann. 


Um die Massen in Stimmung zu bringen, bedarf es natürlich auch DJ´s und die kommen in diesem Jahr mit Renegade aus England und mit Kid Cut aus Deutschland. Darüber hinaus wird es in diesem Jahr mit Just-A-Kid aus Deutschland erstmals einen Warm Up DJ geben.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung findet vor dem eigentlichen Hauptevent noch das BOTY 2 vs 2 Battle statt. Tickets sind erhältlich über den BOTY Shop (boty-shop.de), direkt über den Pavillon und an allen VVK-Stellen. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter battleoftheyear.de.

Copyright und Infos

20.09.2014
Location: Hannover (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!