Kürzlich haben die Basketball Löwen Braunschweig bekannt gegeben, dass Oliver Braun seine Geschäftsführer- und Sportdirektorfunktion abgegeben hat. Und heute freuen sich die Löwen, den Nachfolger präsentieren zu können: Der gebürtige Braunschweiger Nils Mittmann übernimmt zukünftig die Funktion als Geschäftsführer und Sportdirektor bei dem Braunschweiger Basketball-Bundesligisten. Der 41-Jährige bringt die Erfahrung als Sales- sowie Marketingleiter und als langjähriger Profi-Basketballer mit.

Löwen-Alleingesellschafter Dennis Schröder sagt zum neuen Geschäftsführer: „Ich bin sehr glücklich darüber, zusammen mit Nils Mittmann in die Zukunft zu gehen. Nils ist ein Gesicht des Braunschweiger Basketballs, wir haben bereits zusammen auf dem Parkett gestanden und uns schon damals sehr gut verstanden. Ich habe ihn nicht nur als Mitspieler, sondern auch als Menschen immer sehr geschätzt und bin mir sicher, dass er der richtige Mann für unsere Zukunft ist. Er hat in den vergangenen Jahren wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln können, die unserer Organisation helfen werden. Außerdem haben Nils und ich die gleichen Visionen und identische Ziele - und er ist jung und hungrig, so wie unsere Mannschaft und die Organisation an sich.

Nils Mittmann ist nicht nur mit der Löwenstadt, sondern auch mit dem Basketballsport bestens vertraut. Der gebürtige Braunschweiger stand allein am hiesigen Standort acht Saisons im Erstliga-Team und war über mehrere Jahre Kapitän des Braunschweiger Basketball-Bundesligisten. Insgesamt hat der 41-Jährige es auf 14 BBL-Saisons und 385 Erstligaspiele gebracht. Zuletzt spielte er für das Unterbauteam von ratiopharm ulm - die OrangeAcademy - in der 2. Basketball Bundesliga ProB. Dies tat er aber nur noch als Hobby, denn abseits des Parketts war der studierte Diplom-Sportmanager seit 2014 zuerst im Sales-Bereich des Neu-Ulmer Unternehmens mission-one tätig, ehe er dort Leiter Marketing und Sales wurde. Anfang 2019 zog es Nils Mittmann zum BBL-Konkurrenten ratiopharm ulm, wo er weitere Berufserfahrung im Vertrieb und Marketing sammelte.

Zuletzt fungierte der Braunschweiger zudem als Spielerberater und freut sich nun auf die neue Herausforderung in seiner Heimatstadt: „Zuerst gilt mein Dank natürlich Dennis, dass er mir die Chance gibt, in dieser Rolle die Zukunft der Basketball Löwen Braunschweig mitgestalten zu dürfen. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und meine Rückkehr nach Braunschweig. Es wird wichtig sein, den eingeschlagenen Weg der Basketball Löwen Braunschweig konsequent fortzuführen, die Organisation sportlich wie wirtschaftlich weiterzuentwickeln, um so mittelfristig wieder in den Playoffs der Basketball Bundesliga mitspielen zu können. Ich denke, die große Stärke des Clubs liegt in seiner Fähigkeit, erstklassige Spieler hervorzubringen. Das wurde in der Vergangenheit, insbesondere jüngst mit Daniel Theis und Dennis Schröder, aber z.B. auch mit Jungs wie Robin Amaize, Dennis Nawrocki oder auch Howard Sant-Roos, immer wieder bewiesen. Diese Spielerentwicklung ist zentraler Bestandteil der von Dennis angesprochenen gemeinsamen Vision. Das ist ein meiner Meinung nach lohnender, identitätsstiftender Weg, auf dem wir alle Mitarbeiter, Fans, Spieler, Partner, Förderer und die lokale Politik mitnehmen möchten. Wir wollen sportlichen Erfolg auf Basis exzellenter Nachwuchsarbeit, professioneller Spielerentwicklung und nachhaltigem wirtschaftlichen Handeln. Ganz im Sinne von ,jung, wild und hungrig’.“

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Basketball Löwen Braunschweig.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!