Nach dem großen Erfolg bei der Premiere vergangenen Jahr wird das neue Veranstaltungsformat der BLSK in diesem Jahr fortgesetzt.

Ein umfangreiches Programm für Kinder und Familien, zahlreiche gastronomische Ange-bote und spannende Bands und DJs aus der Region sowie darüber hinaus: auch in diesem Jahr bietet das Okerinsel Festival wieder ein vielfältiges Konzept – und das erneut bei frei-em Eintritt. Diesjähriger Termin ist Samstag, der 09. September 2023.

Auf einen großen Zuspruch hat die Braunschweiger Landesspar-kasse (BLSK) freilich gehofft, „dass es aber rund 10.000 Besucher:innen werden, damit hat nie-mand von uns gerechnet“, so der BLSK-Vorstandsvorsitzende Christoph Schulz. Die Resonanz auf die Erstausgabe des Okerinsel Festivals sei so immens gewesen, dass die BLSK alle Hebel in Be-wegung gesetzt hat das neue Format im Folgejahr direkt wieder auszurichten.
Dazu erläutert der Vorstandsvorsitzende: „Unser Plan war es mit dem Okerinsel Festival eine neue Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die sowohl Familien als auch Nachtschwärmer:innen eine Plattform bietet.“ Angebote für Kinder tagsüber, Chillout-Bereiche, gastronomische Stände, ein um-fangreiches Rahmenprogramm – in die Nacht hinein dann schließlich ordentlich Bass mit spannen-den Bands und DJs aus der Region, bis hin zu national bekannten Künstler:innen. „Die Okerinsel ist unser zu Hause und gleichwohl ein herrlicher Ort inmitten des Kultviertels. Mit Konzepten wie dem Okerinsel Festival wollen wir jenem mehr Leben einhauchen. Denn wir sind uns sicher: Diese Okerinsel hat noch viel Potential, auch städteplanerisch“, so Schulz.

„Diese Okerinsel hat noch viel Potential“
Am 09. September 2023 wird nunmehr das zweite Okerinsel Festival stattfinden. Wie auch bei der Premiere im vergangenen Jahr dürfen sich die Gäste auf eine Mischung aus Gastronomie, Fami-lienangeboten, Bands & DJs sowie weiterem Rahmenprogramm freuen. Auf das Setup der Premiere habe es hervorragendes Feedback gegeben, dennoch gibt es schon Ideen der Weiterentwicklung für das Festival in diesem September. Der Eintritt: er bleibt indes frei.

Die Planungen für die diesjährige Ausgabe laufen bereits in vollem Gange. Davon unabhängig gebe es noch weitere Ideen die Okerinsel „wachzuküssen“. Auch sei die BLSK zu etwaigen städtebauli-chen Ideen wie den geplanten Sitzstufen – unmittelbar vor dem Alten Bahnhof – im Dialog mit der Stadt Braunschweig. Schulz: „Mit der Okerinsel haben wir noch einiges vor. Als BLSK, aber auch in Kooperation mit Akteur:innen wie dem hiesigen Kultviertel-Verein und auch der Stadt Braunschweig.“


TERMINHINWEIS
Okerinsel Festival 2023
Ort: Okerinsel | Termin: Samstag, 09. September 2023
Uhrzeit: vorr. ab 15 Uhr (bis 23 Uhr) | Eintritt: frei

Bildnachweis: Okerinsel Festival.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!