"Wir kehren dorthin zurück, wo einst alles begann. Helmstedt. Ehemalige Grenzstadt. Stadt der Einheit. Der Ort, wo sich Ost und West einen Braunkohletagebau teilten. Vor fünf Jahren begann hier eine Erfolgsgeschichte, die uns in entlegenste Winkel der Republik und in wunderschöne Theater gebracht hat. Und deshalb kehren wir noch einmal zurück", freut sich Autor und Slammer Dominik Bartels. Im Gepäck: das beste Material aus fünf Jahren Bühnenshow. 

Die Comedians und Literatur-Aktivisten Dominik Bartels und Jörg Schwedler lesen satirische Geschichten über das Leben im ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie verwandeln sie dabei jeden Veranstaltungsort in den VEB Literaturbetrieb, das Kombinat für Wortkunst oder in die LPG Satire.


Die Show ist eine Mischung aus Lesung und Comedy. Seit über fünf Jahren touren die beiden Autoren damit durch das Land. Hüben wie drüben. Was die zwei erfahrenen Lesebühnenautoren präsentieren, ist jedoch keine Ostalgie-Show, sondern mehr einen augenzwinkernden Rückblick auf die Kindheit als Pionier, das Älterwerden im wilden Westen und die Absurditäten im Alltag zwischen Plattenbau und Pioniernachmittagen. Dazu wird stilecht Pfeffi serviert und über die DDR philosophiert. 

Nach erfolgreichen Lesungen, zum Beispiel in Leipzig, Hannover, Wolfsburg, Schwerin, Brandenburg, Braunschweig, Stendal, Lüneburg, Gütersloh, auf Sylt und auf Usedom, nutzt “Die ultimative Ossilesung” nun weiterhin die Reisefreiheit und kommt am 09. November 2019 in das Kino Camera am Holzberg nach Helmstedt.

Beginn am Abend ist um 20 Uhr, Tickets gibt es für 12 Euro beim Blaulicht Verlag. Weitere Informationen zur Ossilesung sind auf www.ossilesung.de zu finden.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Veranstalter.

Copyright und Infos


Location: Helmstedt
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!