Seit einem halben Jahr warte ich nun sehnsüchtig auf den Abflug. Den Abflug nach Paris. Ich liebe diese Stadt. So wunderschön, so lebendig, so romantisch. Vor 2 Jahren durfte ich die Stadt der Liebe bereits entdecken und bewundern und nun ist es wieder so weit. Wie viele Stunden kann man hier durch die Gassen schlendern, in wie vielen Cafés – très français – einen Espresso genießen und wie viele Sehenswürdigkeiten entdecken? Die Antwort: Unzählige. Paris bietet so viele Möglichkeiten. Es gibt so viel zu sehen, zu erleben und zu schmecken.

Ich kann es kaum abwarten. Mit meiner Liebe in der Stadt der Liebe. Très romantique. Auf der Champs-Elysée die Boutiquen abklappern und im Louvre Mona Lisa begrüßen. Vom Montparnasse auf die Stadt herabschauen und auf der Seine bei Mondlicht schippern. Im Lafayette Mode shoppen und auf der Rue de Rivoli präsentieren. Ob Moulin Rouge, Triumphbogen, Place de la Concorde oder Notre Dame. Alles steht auf dem Programm. Von Montmartre bis La Défense, 8 Tage Paris und jeder Tag wird voll ausgenutzt.

Baguette und Wein, Trenchcoat und High Heels – das ist Paris pur. 

Paris ist mehr als eine Stadt. Paris ist ein Lebensgefühl. Neben New York, Mailand und Berlin ist Paris die beliebteste Modemetropole der Welt. Fashionweek de luxe. Kaum eine Person der Modewelt war nicht schon dort. La ville d’amour ist DAS Reiseziel für Mode, Kultur und Liebe.

Madame Audrey Hepburn sagte einst: PARIS IS ALWAYS A GOOD IDEA! Und damit hat sie Recht. Ob mit der besten Freundin, dem Freund, mit der Familie oder solo; in Paris kann man immer etwas erleben und ist nie allein. So viele Menschen tummeln sich in den Gassen. Unzählige Autos fahren – zum Teil 9-spurig (!) – auf den Straßen und in Hunderten Cafés sitzen die stilechten Pariser mit einem Kaffee vor sich und einer Zigarette in der Hand während sie ein paar Macarons naschen.

Zugegeben, mein einst so gutes Französisch muss ich vor dem Abflug nochmal auffrischen, aber im Gegensatz zu den verbreiteten Klischees musste ich vor zwei Jahren feststellen, dass die Franzosen sich bemühen uns Touris mit Englisch entgegenzukommen. So wird die Kommunikation erleichtert und der Urlaub entspannter. Trotzdem sollte man wenigstens versuchen ein bisschen Französisch zu lernen, wenn man nach Paris oder Frankreich allgemein reist. Es ist viel sympathischer, wenn man die Kellner im Restaurant mit gebrochenem Französisch anspricht und eine Antwort auf Englisch erhält, als es nicht mal zu versuchen.

Die wichtigsten Sätze für Paris:

Im Hotel ankommen: Bonne journée, je l'ai réservé une chambre dans le nom …
Baguette + Wasser bestellen: Bon jour. Je voudrais une baguette et un verre d'eau.
Nach dem Preis fragen: Salut, combien est …?
Nach dem Weg fragen: Excusez-moi, pouvez-vous me dire comment se rendre à la Tour Eiffel?

 In diesem Sinne, Paris je viens.

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!