Das „Physio“ in Braunschweig liegt genau gegenüber dem Kino, vom „C1“ und ist auf Grund seiner Lage und den vollgeklebten Außenfenstern nicht zu übersehen.

Wenn man das Studio betritt, kommt man in ein 2000 qm großes Studio, das über drei Ebenen verteilt ist. Neben dem Empfang gibt es einen kleinen Raum, der ausschließlich dem Stretching dient. Auf den weiteren Etagen befinden sich die Lauf- und Kardiogeräte. Beim ersten Betrachten der Geräte erinnern diese an Roboter aus „Star Wars“, da sie in weiß gehalten sind und sehr kompakt wirken. Im gesamten Studio fehlt die Atmosphäre und das Moderne. Durch die verschiedenen Ebenen sind die einzelnen Bereiche klar voneinander getrennt, doch wird das Studio dadurch auch in sich zerrissen. 


Außenansicht vom Physio 

Hier soll eine Vielfalt an Training, Therapie und Entspannung geboten werden. Doch eine besondere Vielfalt gibt es nicht. Wie in fast jedem Studio gibt es eine kleine Sauna, in der man sicherlich ein wenig erholen kann und für die Therapie gibt es ausgebildete Physiotherapeuten. Zum Saunabereich zählt jedoch keine separate Damensauna, dafür aber zwei Damensaunatage pro Woche.

Zum Trainingsangebot zählen verschiedene manuelle Geräte, ein Zirkeltraining, ein Freihantelbereich und über 34 Kurse pro Woche. Darunter sind eher die Klassiker wie z.B. Pilates, Yoga und Wirbelsäulengymnastik aber auch Bauchtanz, Jazz –Dance oder Zumba. Es gibt einen Kursraum, bzw. ein lang gezogenes Kursraum-Dreieck mit zwei Spiegelwänden und großen Fenstern. Durch das einfallende Tageslicht und den Ausblick über die Stadt sorgt der Raum für Motivation. Doch auf Grund der Form des Raumes ist dieser schnell gefüllt und es passen nur wenige Leute rein.

Ein wenig Motivation hat man auch auf den Kardiogeräten auf Grund der Fernseher die darüber hängen und den Kopfhöreranschlüssen an den Geräten. So kann man das Fernsehgucken mit dem Workout verbinden.

Wer in diesem Studio trainieren möchte, kann einen monatlich kündbaren Tarif in Anspruch nehmen. Dieser Tarif soll stolze 64,90 Euro pro Monat kosten. Des Weiteren gibt es Verträge mit einer 6 monatigen Laufzeit für 59,90 Euro im Monat, 12 Monate für 54,90 Euro monatlich oder 18 Monate für 49,90 Euro. Darüber hinaus kann 24 Monate für 44, 90 Euro trainiert werden. Als Angebot für die jungen Mitglieder gibt es den monatlichen Tarif für 19,90 Euro. Auch Rentner, Azubis, Zivil- und Wehrdienstleistende erhalten eine Ermäßigung von 5 Euro auf die Monatsbeiträge.

Geöffnet hat das Studio Montag bis Freitag von 8:00 – 22:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 -18:00 Uhr.

Auf Grund der Preise gibt es ein bunt gemischtes Publikum. Jedoch werden mit dem Konzept vor allem ältere Menschen angesprochen, da das Studio die Verbindung zwischen Training und Therapie verspricht. So sind meistens zwei Trainer, ausgebildete Physiotherapeuten oder auch Sportwissenschaftler, auf der Fläche anwesend.

Das Studio lockt nicht gerade durch seine Schönheit und Attraktivität aber vielleicht durch die versprochene Verbindung zwischen Training und Therapie. 

Copyright und Infos


Location: Physio (BS)
Autor / Credits: Anna Peeters


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!