Wenn Populäres auf Klassisches trifft, und das im Großformat: „Pop Meets Classic“ zählt zu den Jahreshighlight-Veranstaltungen in der Region. Am 27. April öffnet die Volkswagen Halle in Braunschweig die Türen zur mittlerweile 13. Ausgabe – nun wurden erste regionale Acts bestätigt!

 

 

Rund 20 Musikrichtungen, die insgesamt miteinander verbunden werden: Bei dem Sonderformat „Pop Meets Classic“, erschaffen von der undercover GmbH in Zusammenarbeit mit Christian Eitner, dem künstlerischen Leiter der Veranstaltung, treffen Welten aufeinander. Und zwar jene, die in dem Wechselspiel ein einmaliges musikalisches Erlebnis garantieren. Kein Wunder, dass undercover-Projektleiter sich schon sehr auf den Termin freut. Er erklärt: „Wir haben unterschiedlichste Musikrichtungen, Akteure, die in außergewöhnlichem Arrangement zusammenspielen sowie exakt punktiert sein müssen. Die Herausforderung ist dabei die Zusammensetzung, die Dramaturgie.“ Trotz der intensiven Anstrengungen: „Das macht einfach nur irre viel Spaß!“ 

 

Auch Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo, ihres Zeichens Sponsor von Pop Meets Classic, schildert: „Das Event ist eines der absoluten Jahreshighlights. Neben den Open-Airs im Raffteichbad freuen wir uns darauf jedes Jahr ganz besonders. Wann hat man schon einmal die Chance die Volkswagen Halle mit vor allem regionalen Künstlern auszuverkaufen?“ Er betont: „Die Veranstaltung lebt von der regionalen Verbindung. Es ist ein mutiges Format, das stark vom Engagement der Initiatoren lebt.“

 

Glam-Metal bis Piano-Künste: Spannende Acts aus der Region

 

Die ersten Bestätigungen für 2019 können sich derweil sehen lassen. Eine kleine Zeitreise machen die Zuschauer schließlich mit Night Laser – eine mittlerweile in Hamburg ansässige Glam-Metal-Band, deren vier Mitglieder Benno (Vocals), Hannes (Guitar), Robert (Bass) und Jonas (Drums) allesamt aus Braunschweig stammen. Musikalisch, optisch und performativ orientiert sich Night Laser am Heavy Metal und Hard Rock der 80er Jahre, ist dabei alles andere als eine Cover Band. Dabei genügt ein Blick auf ein Foto der Band, um zu verstehen, dass die Jungs für die große Bühne gemacht sind. Eingängige Hook-Lines, ausgefeilte Riffs, intensive Action auf der Bühne – das ist, was Night Laser auszeichnet, das ist, wofür die Band von Fans und der einschlägigen Presse gleichermaßen schwer gefeiert wird.

 

 

Fabian Riaz (30), Sänger und Multi-Instrumentalist aus Schöningen, stand schon häufig auf den Bühnen der Stadt – und seit seinem ersten Auftritt beim Magnifest 2012 auf dem Zettel der Pop-Meets-Classic-Kandidaten. Nun gelangte er im Rahmen seiner Teilnahme bei der diesjährigen Ausgabe von „The Voice of Germany“ unlängst zu nationalem Ruhm. Es gilt: 2019 wird er mit seiner Stimme auch in der Volkswagen Halle für ganz große Emotionen sorgen.

 

Der beherzte Braunschweiger Jung Patrick Dudek ist Choreograph und Tänzer. Der im Jahr 2002 zum besten John-Travolta-Tanzdouble Deutschlands gekürte Startänzer und Sieger des Michael Jackson Dance Contests im Jahr 2010 ist zudem professioneller Beatboxer und Musikpädagoge und verband schon 2015 auf der Pop-Meets-Classic-Bühne Tanz und Beatboxing zu einer einmaligen Performance. Für Pop Meets Classic 2019 wird Patrick wieder eine ganz spezielle Tanz-Crew zusammenstellen, auf die die Gäste gespannt sein dürfen.

 

Ray Ghiorgis ist Pianist mit Wurzeln in Äthiopien und einer faszinierenden Lebensgeschichte, die ihn vor fast 30 Jahren nach Braunschweig verschlug. Er begleitete musikalisch bereits offizielle Staatsbesuche in Äthiopien wie etwa von Queen Elizabeth II. oder dem Schah von Persien, Reza Pahlavi und tourte als Keyboarder mit der Band „Soulful Dynamics“ durch Europa. 

 

Was ebenfalls jetzt bereits feststeht: Der Chor des Braunschweiger Staatstheaters unter der Leitung von Georg Menskes wird wieder mit von der Partie sein. Ebenfalls mit dabei, wie bewährt: Das Staatsorchester Braunschweig unter der musikalischen Leitung von Helmut Imig, die „Pop Meets Classic“-Band mit dem künstlerischen Leiter von Pop Meets Classic, Christian Eitner, sowie Markus Schultze als steter Moderator.

 

 

Tickets bereits erhältlich

 

„Pop Meets Classic 2019“ findet am Samstag den 27. April 2019 in der Volkswagen Halle statt. Einlass wird ab 18:30 Uhr gewährt, Beginn ist um 20 Uhr. Tickets sind bereits etwa unter undercover.de erhältlich.


Copyright und Infos


Location: Volkswagen Halle (BS)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!