Als die junge Frau ihre neue Tätigkeit als Gouvernante für zwei Waisen Flora und Miles beginnt, scheint ihr neues Umfeld idyllisch. Das Verhalten von Kindern und Haushälterin wird aber zunehmend rätselhaft und auch scheinen die Geister der ehemaligen Angestellten das Haus heimzusuchen...

 

Mit seiner Vertonung von Henry James’ "The Turn of the Screw" ist Britten eine vielschichtige und spannende Kammeroper gelungen, die musikalisch subtil stets das Unbestimmte, Zweideutige und Mysteriöse ins Zentrum rückt.

 

Dagmar Schlingmann, die sich nach ihrer erfolgreichen Inszenierung von Hans Werner Henzes "Die englische Katze" an der Staatsoper Hannover 2016 erstmals dem Braunschweiger Publikum als Opernregisseurin vorstellt, lotet in Brittens "The Turn of the Screw" aus, wie das Böse von der Gegenwart und seinen Personen immer mehr Besitz einnimmt. Unter der musikalischen Leitung des 1. Kapellmeisters Iván López können Reynoso Inga-Britt Andersson, Jelena Bankovic, Ekaterina Kudryavtseva, Carolin Löffler, Milda Tubelyte und Matthias Stier erlebt werden.

 

Die Premiere von "The Turn of the Screw", einer Oper in einem Prolog und zwei Akten von Benjamin Britten (nach der gleichnamigen Erzählung von Henry James), findet am 11. Januar 2019 um 19:30 Uhr im Großen Haus statt. Karten sind auf staatstheater-braunschweig.de erhältlich.

 

Bildnachweis: Staatstheater Braunschweig.

 

Copyright und Infos


Location: Staatstheater Braunschweig (BS)
Autor / Credits: PM / Falk


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!