„Hautfarbe ist überhaupt nicht egal. Leider nicht. Sie zu ignorieren, bringt uns nicht weiter. Deshalb bezeichne ich mich selbst als Schwarze Frau. Es ist ein wichtiger Teil meiner Identität. Es ist mir wichtig, dass es groß geschrieben wird, denn es bezieht sich nicht auf die tatsächliche Farbe meiner Haut (…) Es ist meine Selbstbezeichnung. Es beschreibt eine gesamte Identität, die aus vielen Facetten besteht.“
Das schreibt die 1989 in Köln geborene Journalistin Alice Hasters in ihrem 2019 erschienenen Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten.“, welches schnell zu einem Bestseller geworden ist. Darin verdeutlicht sie, dass Rassismus nicht nur ein Bestandteil rechtsextremer Gesinnung ist, sondern eine strukturelle, tief in der Gesellschaft verankerte Tendenz. Zum Beispiel würden Schwarze Menschen und People of Color häufig auf ihre Gruppenzugehörigkeit reduziert als weiße Menschen, die eher als Individuen verstanden würden. Hasters Buch ist eine Aufforderung an weiße Menschen, selbstkritischer eigene Gedanken, Aussagen und Verhaltensweisen gegenüber Angehörigen der genannten Gruppen zu überprüfen. Denn auch freundlich gemeinte Aussagen können tief sitzenden Rassismus offenbaren.


Solche rassistischen Erfahrungen machen Menschen täglich in Deutschland. Wer eine offene und vielfältige Gesellschaft befürwortet, sollte sich mit Rassismus im Alltag befassen. Denn alle Bürger*innen haben die Verantwortung, seine Wirkung auf Betroffene zu verstehen, deren Sichtweise anzuerkennen und ihr Verhalten zu ändern.


Die AG Flucht und Migration im Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Braunschweig führt daher am 22.04.2021 von 18.00 bis 20.30 Uhr eine Online-Veranstaltung mit dem Titel „Rassismus im Alltag – auch deine Verantwortung!“ durch. Alice Hasters wird in ihrem Eröffnungsvortrag das Thema im Lichte ihrer eigenen, im Buch dargestellten Erfahrungen erschließen. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion, in der drei weitere Referent*innen aus unterschiedlichen Perspektiven zum Thema Stellung nehmen. Alle Vier werden anschließend darüber diskutieren und sich den Fragen der Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung stellen.


Am Podium nehmen kompetente Vertreter*innen aus der Beratung, Forschung und Politik teil:
Sahhanim Görgü-Philipp, stellv. Fraktionsvorsitzende bei Grüne Bremen und Sprecherin für Antidiskriminierung und für Integration; Nadine Golly, Sozialwissenschafterin und psychosoziale Beraterin von 2017 bis 2020 in dem Projekt RespAct: Beratung für Betroffene rassistischer, antisemitischer und rechter Gewalt in Niedersachsen, Mitbegründerin von KARFI – Schwarzes Kollektiv für Empowerment und rassismuskritische Bildung; Ansgar Drücker von IDA e.V. Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. fungiert als Dienstleistungszentrum, das in den Themenfeldern Rassismus(kritik), Rechtsextremismus, Antisemitismus, rassismuskritische oder interkulturelle Öffnung, Diversität, Diskriminierungskritik und Migrationsgesellschaft informiert, dokumentiert, berät und qualifiziert.


Diese Veranstaltung ist für alle Interessierten offen.
Anmeldungen sind bis zum 06.04.2021 per E-Mail erwünscht: gegen-alltagsrassismus@gruene-braunschweig.de

 

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Copyright und Infos


Location: diverse
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!